Nur die Krone fehlt noch auf dem Haupt der neuen Hoheit

Leiwen · Den 15. August 2015 wird Senta Schmitt wohl ihr Leben lang nicht vergessen. Denn dann wird sie beim Leiwener Weinfest zur neuen Weinhoheit gekrönt und anschließend ein Jahr lang den Ort und seinen Wein vertreten.

 Freuen sich auf das Leiwener Weinfest: Weinkönigin Senta Schmitt (Mitte), Helen Schmitt, die bisherige Weinkönigin Lisa Schmitt, die bisherigen Prinzessinnen Jaqueline Blees und Katharina Herres (von links). TV-Foto: Dietmar Scherf

Freuen sich auf das Leiwener Weinfest: Weinkönigin Senta Schmitt (Mitte), Helen Schmitt, die bisherige Weinkönigin Lisa Schmitt, die bisherigen Prinzessinnen Jaqueline Blees und Katharina Herres (von links). TV-Foto: Dietmar Scherf

Foto: Dietmar Scherf (dis) ("TV-Upload Scherf"

Leiwen. Die Moselweinkönigin Lisa Dieterichs aus Ellenz-Poltersdorf (Landkreis Cochem-Zell) wird beim Leiwener Weinfest die 19-jährige Senta Schmitt zur neuen Weinkönigin krönen. Ortsbürgermeister Sascha Hermes freut sich: "Wir können in jedem Jahr eine neue Hoheit gewinnen, die den Ort und den Weinbau weit über die Grenzen des Ortes hinaus vertritt."
Wie viele Weinköniginnen in Leiwen bereits gekrönt wurden, hat scheinbar noch nie jemand gezählt. "Hauptsache ist doch, dass wir in jedem Jahr eine neue Hoheit präsentieren können", sagt Hermes.
Senta Schmitt erzählt: "Nach dem Weinfest im vorigen Jahr habe ich meine Bewerbung beim Ortsbürgermeister abgegeben. Schon kurze Zeit danach hatte ich das Einverständnis der Gemeinde."
Senta Schmitt hat ausgiebige Erfahrungen im Weinbau. Im Weingut ihrer Eltern hat sie zu allen Jahreszeiten in den Weinbergen mitgeholfen und ihr Wissen um den Weinbau gesteigert. Nach dem Abitur wird sie ab Oktober in einem Weingut oder einer Kellerei ein Praktikum absolvieren und ab 2016 in Geisenheim internationale Weinwirtschaft studieren.
Im Jahr ihrer Regentschaft will sie sich mit ihren Prinzessinnen Jaqueline Blees (19) und Helen Schmitt (18) für den Weinbau einsetzen und den Ort über seine Grenzen hinaus repräsentieren.
Für das viertägige Fest vom 14. bis 17. August hat sich der Festausschuss unter dem Vorsitz von Michel Ludes wieder einiges einfallen lassen: Am Freitag steht die beliebte Sektfete auf dem Programm und am Samstag die Krönung von Senta I. Der Sonntag, 16. August, zeichnet sich durch den bekannt großen Umzug "Leiwen macht mobil" und das anschließende Spiel der "Leiwener Stalles" gegen die "Trattemer Koadern" aus. Hermes erklärt: "Nach dem knappen Sieg der Trittenheimer im letzten Jahr werden zwei Teams der Dörfer in spannenden Spielen gegeneinander antreten." Die Jungwinzer erwarten dann am Montag zur abschließenden Weinprobe anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens bis zu 2000 Gäste zu ihrer Jahrgangsweinprobe. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort