Nur moderat gestiegen

TRIER. (red) Entgegen anders lautenden Berichten von Immobilienverbänden (der TV berichtete) schätzt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte die Preisentwicklung auf dem Trierer Immobilienmarkt als eher moderat ein. Meldungen über Steigerungen von bis zu 13 Prozent bei Reihenhäusern im Jahr 2006 gegenüber dem Vorjahr entbehren nach Aussage des Vorsitzenden Ralf Arthkamp jeglicher Grundlage.

Zur Aktualisierung ihrer Kaufpreissammlung hat die Geschäftsstelle des Ausschusses, der für das Trierer Stadtgebiet zuständig ist, im Jahr 2006 rund 1300 notarielle Grundstückskauf-Verträge ausgewertet. Im Vorgriff auf den jährlichen Grundstücksmarkt-Bericht ergaben vorläufige Analysen für freistehende Einfamilienhäuser und gebrauchte Reihenhäuser im Mittel stabile Preise. Für neue Einfamilien-Reihenhäuser und Doppelhaushälften wurde eine moderate Steigerung von durchschnittlich fünf Prozent registriert. Die Auswertungen berücksichtigen insbesondere unterschiedliche Lagen, Grundstücksgrößen und Ausstattungen der Vergleichsimmobilien sowie bei Gebäuden im Bestand zusätzlich das Baujahr und den Modernisierungsgrad. "Ohne diese aufwändigen Differenzierungen lassen sich Immobilienpreise nun mal nicht sinnvoll vergleichen", erläutert Armin Wollscheid, Leiter der Geschäftsstelle. Neue Reihenhäuser und Doppelhaushälften waren 2006 zu Preisen von 220 000 bis 310 000 Euro zu haben. Vergleichbare ältere Gebäude kosteten je nach Baujahr, Lage und Größe zwischen 90 000 und 370 000 Euro. Der Gutachterausschuss ist als nebengeordnete Landesbehörde ein selbstständiges, unabhängiges und weisungsungebundenes Gremium, das aus 18 Sachverständigen besteht. Seine Geschäftsstelle ist beim Stadtvermessungsamt im Rathaus angesiedelt und gibt jährlich den Grundstücksmarkt-Bericht heraus. Die neue Ausgabe erscheint voraussichtlich im März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort