Nur nicht ängstlich um die Ecke schielen…

2009 wird kein einfaches Jahr werden, aber wenn man sich auf die eigenen Kräfte besinnt, wird man dennoch erfolgreich sein. So lautete die Botschaft beim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land.

 Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009 stießen beim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Trier-Land in Butzweiler etwa 350 Bürgerinnen und Bürger an. TV-Fotos: Albert Follmann

Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009 stießen beim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Trier-Land in Butzweiler etwa 350 Bürgerinnen und Bürger an. TV-Fotos: Albert Follmann

Newel-Butzweiler. (alf) Trotz dunkler Wolken am Konjunkturhimmel sollte man optimistisch bleiben - dies hatten sich fast alle Redner beim Neujahrsempfang der VG Trier-Land am Sonntagabend im Bürgerhaus Butzweiler vorgenommen. Vor rund 350 Bürgerinnen und Bürgern, meist Ehrenamtler aus Vereinen, Feuerwehren und der Kommunalpolitik, sagte Bürgermeister Wolfgang Reiland, die Probleme der Weltwirtschaft würden auch an Trier-Land nicht spurlos vorbeigehen. Weltuntergangsstimmung helfe jedoch nicht, vielmehr solle man sich auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten besinnen. Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Trier-Land sei die Auftragslage immer noch recht positiv. Auch Kreisbeigeordneter Dieter Schmitt hält es für kontraproduktiv, "ängstlich um die Ecke zu schielen". Sein Rezept: Ziele setzen und sich Hoffnungen und Träume nicht zerstören lassen.

2008 habe man in der VG viel bewegen können, sagte Reiland; auch 2009 werde man viel investieren, darunter in Schulen, die Feuerwehr, den Hochwasserschutz, den Abwassersektor und in die 1,7 Millionen Euro teure Sanierung des Kylltalbads in Kordel. Hier gehe es um weit mehr als den Austausch von Pumpen, sagte Reiland; die 30 Jahre alte Technik müsse von Grund auf saniert werden. "Wir werden den Weg der Einbindung der Badbenutzer in die Konzeption fortsetzen", versprach er.

Bei den Fraktionsvorsitzenden des VG-Rats Trier-Land hielt sich trotz der bevorstehenden Kommunalwahl die Eigenwerbung in Grenzen; vielmehr ermunterten die Fraktionschefs die Menschen, zur Wahl zu gehen und weiterhin mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in Vereinen und Organisationen das Zusammenleben in Trier-Land zu bereichern. "Wir gehören zusammen", lautete die Botschaft von Newels Ortsbürgermeister Matthias Mohn, der als Gastgeber ein Grußwort sprach und seine Gemeinde vorstellte. Die vier Dörfer mit ihren fast 30 Vereinen würden sehr gut zusammenarbeiten, lobte Mohn.

Mit dem Gemischten Chor Newel unter Leitung von Adrian Nuca war es auch einem heimischen Verein vorbehalten, gesangliche Akzente zu setzen und das Programm aufzulockern. Erfolgreiche Sportler aus der VG Trier-Land ehrten abschließend Bürgermeister Reiland und Sportkreisvorsitzender Alfons Steinbach (siehe "Extra"). EXTRA Sportlerehrung Trier-Land: Christoph Schumacher (Kegeln, KSV Eifel Butzweiler): u.a. 4. Platz Deutsche Meisterschaft (DM) B-Jugend Klaus Schmitt und Hans-Peter Bär (Kegeln, SKV Trier): vordere Plätze DM Sebastian Romberg und Oliver Schmitt (Trierer Kanufahrer e.V.): Vordere DM-Plätze Kanu bzw. Doppel-Kanadier Franz Pauly (Rasenkraftsport, TSG Mutterstadt): 3. Platz DM 2007 Susanne Olesch-Sotille (Leichtathletik, PST Trier): 2. DM 2005 800 m Mannschaft Heidi Schneider (Leichtathletik, FSV Ralingen): 1. Senioren-EM 2007 Halbmarathon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort