Natur Mattheiser Weiher läuft wieder voll

Trier · Mehr eine Schlammwüste als ein See war der untere Mattheiser Weiher am Wochenende. Denn das Wasser war nahezu abgelassen.

 Der Angelsportverein 1920 Trier-Süd hat den unteren Mattheiser Weiher abgelassen, um dort eingesetzte Fische einzufangen.

Der Angelsportverein 1920 Trier-Süd hat den unteren Mattheiser Weiher abgelassen, um dort eingesetzte Fische einzufangen.

Foto: Medienhaus Trierischer Volksfreund/Harald Jansen

Das war jedoch kein Dummerjungenstreich, sondern eine geplante Aktion. Der ASV Trier-Süd nutzt den Weiher, um dort junge Fische (vor allem Rotaugen, Hechte und Karpfen) auszusetzen, die dort heranwachsen sollen. Die Fische werden nach Auskunft des Vereinsvorsitzenden Heinz Buteweg alle fünf bis sechs Jahre eingefangen und in die oberhalb ebenfalls gepachteten Weiher eingesetzt. Buteweg rechnet damit, dass am Dienstag oder spätestens am Mittwoch der untere Weiher wieder vollgelaufen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort