Nur unter Beobachtung

Zum Bericht "Zukunft der Quinter Grundschule ungewiss" (TV vom 2./3. Oktober):

Leider entsprechen die reißerische Überschrift, der einseitige Text und der tendenziöse Fotoausschnitt nicht den Tatsachen. Nur in einem Nebensatz hat die Dezernentin Angelika Birk darauf hingewiesen, dass die Entwicklung der Grundschule Quint in den nächsten drei Jahren beobachtet wird. Wie übrigens bei mehreren anderen Grundschulen in Trier auch.

Der Grundschule Quint wurde mit diesem Artikel jedenfalls ein Bärendienst erwiesen. Bekannte und Verwandte fragen, wann die Grundschule nun geschlossen wird. Eltern, die ihre Kinder im kommenden Schuljahr dort anmelden wollen, sind verunsichert.

Um dies nochmals klarzustellen: Die Grundschule Quint wird beobachtet, nicht geschlossen. Interessierte Eltern können sich weiterhin gerne bei Schulleitung, Lehrern, Schulelternbeirat, Förderverein und den Schülereltern informieren.

Die Schüler gehen gerne in die Grundschule Quint. Die Eltern sind froh, dass ihre Kinder ohne Gefährdung zu Fuß zur Schule gehen können, weil die Schulwege entsprechend kurz sind.

Die Grundschule Quint beherbergt einen Hort für die Betreuung der Schüler nach der Schule bis um 16 Uhr und eine Schülerbetreuung bis um 14 Uhr. Ein aktiver Förderverein sorgt im Verbund mit Lehrerkollegium, Schulelternbeirat und Schülereltern für zusätzliche Ausstattung der Schule und Angebote an die Schüler.

In diesem Sinne hoffe ich in Zukunft auf eine faire, ausgewogene und gut recherchierte Berichterstattung.

Dietmar Laudor, Trier

BILDUNG