Oase der Hilfe, wo die Flut wütete

TRIER. (red) Die Fotojournalistin Ursula Meissner, Gründungsmitglied des Vereins Nestwärme Deutschland, hat einen erschütternden Erlebnisbericht aus der Tsunami-Region in Sri Lanka mitgebracht. Gemeinsam mit Nestwärme initiierte sie ein Hilfsprojekt für direkte Hilfe in einem Dorf, in dem sonst keine Hilfe ankommt.

Während ihrer jüngsten Berichterstattung über Tsunami-Opfer hat die krisenerfahrene Fotografin Father Glen kennen gelernt, der in Wattsala ein Mädchenheim für Behinderte und ein Waisenhaus aufgebaut hat. Dort, etwa zwei Autostunden südlich der Hauptstadt Colombo, hat die Flutwelle große Teile der Häuser und Einrichtung zerstört. Täglich suchen deshalb verzweifelte Kinder, die ihre Familien verloren haben, bei ihm Zuflucht.Stadt Trier ist Partner

Gleich nach dem ersten Telefonat mit der Vereinsvorsitzenden Petra Moske kam die Hilfe in Gang. Schnell gewann der Verein mit der Stadt Trier einen Partner für die Hilfsaktion. "Wir wollen dieses Projekt fördern und den Kindern vor Ort direkt helfen", sagte Oberbürgermeister Helmut Schröer. Seit einigen Tagen ist das Hilfsprojekt nun auch von der Flutopferhilfe des Landes Rheinland-Pfalz mit einer eigenen Projektnummer offiziell anerkannt worden. Ohne Zögern sagten alle aktiven "Nestwärmler" ihre Hilfe zu. So wie Thomas Kiessling sammelten viele im Freundeskreis Spenden. Bis heute sind bereits mehr als 6700 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. Der Zonta Club Trier hat weitere 1100 Euro gespendet, und von Peter Leyendecker wurden anlässlich des 145-jährigen Firmenbestehens 10 000 Euro für die Hilfe in Sri Lanka zugesagt.Decken, Geschirr und Nahrungsmittel

Mit den Geldspenden soll vor Ort Baumaterial gekauft und der Wiederaufbau mit heimischen Handwerkern bezahlt werden. Außerdem fehlt es weiterhin an Betten, Decken, Ess- und Kochgeschirr, aber auch an Essen und Wasser. Helfen ist gar nicht so schwer: Der Monatslohn eines Handwerkers liegt bei ungefähr 60 Euro, eine medizinisch und seelsorgerisch geschulte Fachkraft kann für rund 100 Euro eingestellt werden, eine Decke kostet rund fünf Euro. Mit zehn Euro kann Father Glen ein Kind einen ganzen Monat ernähren. "Um den traumatisierten Kindern langfristig zu helfen, haben wir die Patenschaft über diese Oase der Hilfe übernommen", sagte Petra Moske. Nestwärme hat ein separates Auslandsspendenkonto bei der Pax Bank Trier eingerichtet: Konto Nummer 3013090040, BLZ 37060193, Stichwort: "Sri Lanka".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort