OB Jensen kritisiert die Deutsche Bahn

Trier · Trier Als "verheerend für das Image unserer Stadt" hat Oberbürgermeister Klaus Jensen die Planungen der Deutschen Bahn kritisiert, Trier ab Dezember 2014 aus dem Fernverkehrsangebot zu streichen (der TV berichtete). Damit würden auch die noch verbliebenen IC-Züge von Luxemburg über Trier ins Ruhrgebiet und in den Norden Deutschlands eingestellt.


"Ich fordere die Bahn auf, diese Herabstufung rückgängig zu machen", sagte Jensen. Fernreise-Verbindungen über Trier nach Luxemburg seien auch im Hinblick auf die europäische Bedeutung des Großherzogtums unverzichtbar.
Die Bemühungen, die Verschlechterungen im Fernverkehr durch eine Verbesserung des regionalen Schienenverkehrs zu kompensieren, könnten den Verlust von Komforts wie Sitzplatzreservierungen, Gepäckablage, Bordrestaurant oder Liegesessel nicht kompensieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort