Oberbürgermeisterwahl Trier Leibe jubelt, Molitor will weitermachen – und Ganske überrascht

Trier · 72,2 Prozent – Amtsinhaber Wolfram Leibe hat die OB-Wahl in Trier klar gewonnen. CDU-Kandidat Michael Molitor sieht seine Zukunft trotzdem in der Kommunalpolitik. Und Vera Ganske (Die Partei) findet ihr Ergebnis „krass“.

OB-Wahl in Trier: Leibe jubelt, Molitor will weitermachen, Ganske überrascht​
Foto: TV/Rainer Neubert

Das ging schnell. Um 19.55 Uhr verkündete die Wahlleiterin, Bürgermeisterin Elvira Garbes, in der Arena das vorläufige amtliche Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Trier. Amtsinhaber Wolfram Leibe (62, SPD) bleibt für weitere acht Jahre auf dem Chefsessel im Rathaus. Der alte und neue OB erhielt 72,2 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf Michael Molitor (34, CDU) entfielen 20,5 Prozent, auf Vera Ganske (24, Die Partei) 7,3 Prozent. Der Christdemokrat räumte seine Niederlage bereits ein, als erst die Hälfte der Stimmen ausgezählt war. Aber der Trend war eindeutig.