OB-Wahl Trier 2022 Michael Molitor will Oberbürgermeister von Trier werden

Trier · Die Trierer CDU sucht Interessierte, die für sie zur Wahl des Stadtoberhauptes antreten wollen. Hier meldet sich der erste Bewerber. Mit Politik hatte er bisher noch nicht viel am Hut, dafür umso mehr mit den Barmherzigen Brüdern – und Karneval.

 „Ein neues Gesicht für die älteste Stadt“: Michael Molitor will auf den Chefsessel des Trierer Rathauses.

„Ein neues Gesicht für die älteste Stadt“: Michael Molitor will auf den Chefsessel des Trierer Rathauses.

Foto: Roland Morgen

Vorab für diejenigen, die ihn noch nicht kennen, aber denen er doch „irgendwie bekannt“ vorkommt: Michael Molitor hat es schon einmal in die lokalen Schlagzeilen geschafft, als er sich Anfang 2021 gemeinsam mit Bianca Degen als designiertes nächstes Trierer Karnevalsprinzenpaar vorstellte. Die Regentschaft von Michael II. und Bianca I. wurde inzwischen wegen Corona um ein Jahr auf die Session 2022/23 verschoben. Was Molitor in seinem engeren Umfeld scherzhaft so kommentierte: „Praktisch! Dann gebe ich den Stadtschlüssel gar nicht mehr ab.“ Ein Ausspruch mit Vorgeschichte. Vor anderthalb Jahren überraschte der Mann, der am Donnerstag (13. Januar) seinen 34. Geburtstag feierte, mit der Ankündigung, er wolle Oberbürgermeister von Trier werden. Diejenigen, die ihn daraufhin „für bekloppt“ hielten, waren, wie man hört, wohl eindeutig in der Minderheit. Die überwiegende Reaktion: „Du kannst das schaffen.“