Politik Streit um Oberbürgermeister-Wahltermin in Trier: Nachteil für Leibe-Herausforderer?

Trier · „Wegen Corona“ hat das Trierer Rathaus den 10. Juli für die Oberbürgermeisterwahl vorgeschlagen. CDU und Grüne wären damit plötzlich unter Zeitdruck bei der Suche nach Kandidaten. Und jetzt?

 Entscheidet sich tatsächlich schon im Juli, wer neuer Chef im Trierer Rathaus wird - das auf unserem Foto anlässlich des Aktionstags „Orange the World“ im November 2021 besonders beleuchtet war. 

Entscheidet sich tatsächlich schon im Juli, wer neuer Chef im Trierer Rathaus wird - das auf unserem Foto anlässlich des Aktionstags „Orange the World“ im November 2021 besonders beleuchtet war. 

Foto: Roland Morgen

Damit hatte niemand gerechnet: Statt wie bei den Oberbürgermeisterwahlen der vergangenen Jahre im September, sollen die Trierer diesmal schon Anfang Juli an die Urnen gerufen werden. Die „ungewisse Pandemielage“ sei Grund für den frühen Termin, erklärt die städtische Wahlleiterin Sophie Born. Die Erfahrungen aus den Corona-Jahren 2020 und 2021 hätten gezeigt, dass Frühling und Sommer die Jahreszeiten seien, in denen bislang die Vorsichtsmaßnahmen am moderatesten ausgefallen sind und die Wahlen damit am besten durchzuführen.