"Obamas Wahl - die Wende zum Guten"

Heute ist der amerikanische Präsident Barack Obama seit genau zwei Jahren im Amt. Wie bewerten die Menschen hierzulande seine Arbeit?

Trier. (itz) Der TV fragte Passanten in der Trierer Innenstadt.

Bernadette O'Flaherty (53), Arbeitsvermittlerin aus Erftstadt (Nordrhein-Westfalen): "Leider scheitert er in Zukunft mit vielen seiner Ideen an der neuen Mehrheit im Repräsentantenhaus. Mir gefällt sehr gut, dass er sich für soziale Projekte einsetzt."

Michael Kramen (55), Beamter aus Erftstadt (Nordrhein-Westfalen): "An Obama finde ich gut, dass er immer wieder die richtigen Worte findet. Ich würde ihn wieder wählen."

Norberth Kloos (36), Umwelttechniker aus Trier: "Ich finde es gut, dass Amerika von einem Farbigen regiert wird. Ich finde das sehr, sehr gut. Seine Wahl war eine Wende zum Guten."

Clemens Kläsner (54), Beamter aus St. Wendel (Saarland): "Wenn ich Amerikaner wäre, würde ich Barack Obama sofort wieder wählen. Ich finde seine Politik gut, vor allem gefällt mir seine Sozialgesetzgebung."



Madlen Stottmeyer (24)
, Studentin der Politikwissenschaften an der Universität Trier: "Obama ist sehr ambitioniert gestartet, konnte aber nur wenige seiner politischen Ziele verwirklichen. Die nächsten Jahre werden für ihn bestimmt schwierig, weil er die Mehrheit im Abgeordnetenhaus verloren hat."

Umfrage/TV-Fotos (5): Max Henning Schumitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort