Meinung Wie soll das denn gehen?

Trier · Am 8. August, also in gut zwei Wochen, endet die offizielle Bewerbungsfrist für die Trierer Oberbürgermeisterwahl. Und drei Wochen lang wollen die Grünen sich noch Zeit geben für die Entscheidung, ob sie mit einem eigenen Kandidaten oder einer eigenen Kandidatin ins Rennen gehen.

Oberbürgermeisterwahl Trier: Grüne überlassen der SPD das Feld
Foto: TV/Klaus Kimmling

Wie soll das denn bitte gehen? Der grüne Bewerber oder die Bewerberin müsste dann ja quasi aus dem Hut gezaubert werden. Dass sich jemand seit Wochen still und schweigend im Hintergrund bereit hält für den Fall, dass die grüne Basis den Kooperationsvertrag mit der SPD ablehnt und dann in letzter Minute doch noch ein Gegenkandidat zu Amtsinhaber Leibe benötigt wird, ist jedenfalls äußerst unwahrscheinlich. Und einen Alibi-Kandidaten werden sich die Trierer Grünen wohl hoffentlich verkneifen.