Obstbäume statt Kindertagesstätte

Trier-Filsch · Die Neubaugebiete in Trier-Filsch nehmen immer konkretere Formen an. Der von der Stadt zugesagte Bau einer Kindertagesstätte für die Wohngebiete BU 13 und 14 kommt jedoch bisher über Ankündigungen nicht hinaus.

 Noch stehen Obstbäume an der Stelle, wo einst die neue Kindertagesstätte in Filsch hinkommen soll. Von Baugeräten ist noch nichts zu sehen, sehr zum Ärgernis von Ortsvorsteher Karl-Josef Gilles. TV-Foto: Ludwig Hoff

Noch stehen Obstbäume an der Stelle, wo einst die neue Kindertagesstätte in Filsch hinkommen soll. Von Baugeräten ist noch nichts zu sehen, sehr zum Ärgernis von Ortsvorsteher Karl-Josef Gilles. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Filsch. Filschs Ortsvorsteher Karl-Josef Gilles (FDP) ärgert sich, dass es nicht vorangeht mit der Kindertagesstätte (Kita) für die Neubaugebiete BU 13 Im Freschfeld und BU 14 Ober der Herrnwiese. Von beiden Baugebieten ist Filsch betroffen, auch was die Versorgung der Kinder angeht. Auch die Belange des Stadtteils ganz allgemein spielen eine Rolle, weil in dem künftigen Kita-Gebäude mit Platz für mehr als 100 Kinder Flächen zum Beispiel für Ortsbeiratssitzungen oder andere öffentliche Anlässe geschaffen werden sollen. Die Vorleistungen dafür hat Filsch bereits erbracht: 100 000 Euro kamen aus dem Budget des Ortsbeirats.
Gilles erinnert in diesem Zusammenhang an den (schon für 2009 angekündigten) und dann 2013 realisierten Architekturwettbewerb, zu dem 23 Arbeiten eingereicht wurden.
"Außer der Auszeichnung mehrerer Preisträger ist seither nichts geschehen", sagt er. Auf der städtischen Internetseite vom 18. April ist zu lesen, dass die Planung des Neubaus in der Regie der städtischen Gebäudewirtschaft bis Ende 2013 abgeschlossen sein soll, damit im Frühjahr 2014, also jetzt, die Bauarbeiten beginnen können.
Eine TV-Anfrage vom 14. April bei der Stadtverwaltung blieb trotz Nachfrage bisher unbeantwortet. In der von der Stadtverwaltung herausgegebenen Rathauszeitung vom 15. April steht unter der Überschrift "169 Baugrundstücke in Filsch" folgender Beitrag: "Der Bau einer neuen Kindertagesstätte im angrenzenden Baugebiet BU 13 steht bevor."
Für Filschs Ortsvorsteher Gilles ist es unverantwortlich, Bauwillige in ein erschlossenes Baugebiet zu locken, ohne die notwendigen Grundlagen zu schaffen. Nach seiner vorsichtigen Schätzung könnten 20 bis 30 Kinder in den Baugebieten betroffen sein: "Mit jedem Neubau dürften es mehr werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort