Pandemie Ende einer 202-tägigen Durststrecke - Gastronomie darf am Freitag in Trier komplett öffnen

Trier · Weil die Corona-Inzidenzzahlen in Trier stabil unter 50 liegen, kann die Gastronomie am Freitag komplett öffnen. Doch viele Gastronomen kämpfen auch mit anderen Unwägbarkeiten.

Freut sich darauf, am Freitag zum ersten Mal seit 31. Oktober 2020 wieder Gäste im Coyote Café Trier begrüßen zu dürfen: Michael Bost, Inhaber seit der Eröffnung 2002.

Freut sich darauf, am Freitag zum ersten Mal seit 31. Oktober 2020 wieder Gäste im Coyote Café Trier begrüßen zu dürfen: Michael Bost, Inhaber seit der Eröffnung 2002.

Foto: Roland Morgen

Michael Bost (53), der Inhaber des Coyote-Café am Trierer Nikolaus-Koch-Platz, bezeichnet sich selbst als „Frohnatur, Positiv-Denker“ und verweist gerne darauf, dass er ja aus dem Saarland stammt: „Da sind die Leute eben meistens gut drauf.“ Dass er schon fast die Hälfte seines Lebens Rheinland-Pfälzer (erst Bitburger, seit 2002 Trierer) ist, tue dem keinen Abbruch: „Einmal gut druff, immer gut druff.“ Regelbestätigende Ausnahme: das Frühjahr 2021. Da habe das ständige Auf und Ab in Sachen Corona und Infektionsschutzmaßnahmen es ihm „sehr, sehr schwer gemacht, positiv zu denken. Ganz einfach, weil die Perspektive fehlte.“