Ökumenischer Jugendkreuzweg startet heute in Trier

Trier · Mit jährlich insgesamt knapp 60 000 Teilnehmern gehört er zu den größten ökumenischen Jugendaktionen. Heute, 30. März, eröffnen rund 1000 Jugendliche den bundesweiten Ökumenischen Kreuzweg gemeinsam mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann und dem Vorsitzenden des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider in Trier.

Um 19 Uhr startet er an der Konstantinbasilika (Evangelische Kirche zum Erlöser). In einer Prozession ziehen die Jugendlichen durch die Stadt zur abschließenden Station im Dom. Das Motto: "Erlöse uns".
1958 begann der Jugendkreuzweg als "Gebetsbrücke" zwischen jungen katholischen Christen in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR; seit 1972 wird er ökumenisch gebetet. Auch in den Niederlanden, Österreich und den deutschsprachigen Teilen von Luxemburg, Belgien und der Schweiz beten ihn junge Christen. Dabei überwindet er Konfessions-, Landes- und Altersgrenzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort