Ölfilm auf der Mosel

Trier/Schweich. Ein rund 17 Kilometer langer Ölfilm auf der Mosel hielt am Freitag Wasserschutzpolizei und Berufsfeuerwehr Trier in Atem (TV vom Wochenende). Nach Angaben der Wasserschutzpolizei waren am Donnerstag größere Mengen an Altöl und Diesel von einem KFZ-Bebetrieb im Industriegebiet Trier-Nord über das Kanalsystem in die Mosel gelangt.

Wie die Polizei bei einem Hubschrauberflug (Foto) feststellte, reichten die Ausläufer der Verschmutzung bis an die Longuicher Brücke und erstreckten sich teilweise über die gesamte Breite des Flusses. Am Freitagnachmittag hatten Berufsfeuerwehr, Stadtwerke Trier und Wasserschutzpolizei die Lage im Griff - die von der Feuerwehr ausgelegten Ölschlängel wurden abgebaut und aufgefangenes Öl zur Entsorgung gebracht. Der restliche Ölfilm auf der Mosel hatte sich bis Sonntag verflüchtigt. Ob die Verunreinigung Versehen oder Absicht war, ist noch nicht geklärt. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an. (f.k.)/Foto: Wasserschutzpolizei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort