ÖPNV? Na klar!

TRIER. Eine gute Spiel-Idee funktioniert auch noch nach 40 Jahren. Im Rahmen des Tags des ÖPNV auf der Landesgartenschau starteten sechs Mannschaften in dem an die legendäre Fernsehshow "Spiel ohne Grenzen" angelehnten Spiel "Mobil ohne Grenzen". Die Preise der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Aktion wurden in der Geschäftsstelle des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) verliehen.

 Sieger im Namen des guten Zecks: VRT-Geschäftsführer Wolfgang Hammermeister (Dritter von rechts) mit Klaus Kees, Martin Thiel, Constanze Beck, Christian Müller, Franz-Josef Westhöfer und Paul Polfer (von links).Foto: Cordula Fischer

Sieger im Namen des guten Zecks: VRT-Geschäftsführer Wolfgang Hammermeister (Dritter von rechts) mit Klaus Kees, Martin Thiel, Constanze Beck, Christian Müller, Franz-Josef Westhöfer und Paul Polfer (von links).Foto: Cordula Fischer

Ganz im Zeichen der Mobilität standen die Spiele am Tag des ÖPNV auf der Landesgartenschau. Sechs Mannschaften absolvierten acht Spiele, die von der Medienfabrik erfunden oder aus Fernseh-Shows entlehnt waren. Moderator des Wettkampfs war der Erfinder der legendären Fernseh-Sendung "Spiel ohne Grenzen", Camillo Felgen. Da der 84-jährige Felgen in Luxemburg lebt, konnte er nahe der Heimat noch einmal seine Spiel-Show aus den 60er und 70er Jahren zum Leben erwecken. Der VRT und der Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) kooperierten bei der Aktion. Am spielerischen Schlagabtausch nahmen Mannschaften mit je zwölf Spielern und drei Ersatzleuten teil. Ihre Gewinne kommen einem karitativen Zweck zu Gute. Die Preisgelder erspielten die Teams beim "Enten-Angeln". Jedes von den Mitspielern geangelte Gummi-Tier trug Zahlen unter dem Bauch, die in der Summe den Geldgewinn des Teams ausmachten. Die Schecks in Höhe von 220 bis 320 Euro und die Urkunden überreichte VRT-Geschäftsführer Wolfgang Hammermeister. Das Team Bitburger Brauerei (6. Platz) spendet 240 Euro an das Haus der Jugend in Bitburg, 285 Euro vom Team für den Kreis Trier-Saarburg (5. Platz) gehen an den muskelkranken Marius Betz aus Oberbillig. Gleich zwei Mannschaften teilten sich Rang drei. Das Team aus Luxemburg unterstützt mit 320 Euro die Aktion Téléthon zur Erforschung von Muskelkrankheiten, und die Trierer vom Fitnessstudio Outfit geben 270 Euro an die Lebenshilfe. Die Teilnehmer der Mannschaften erhielten außerdem Gutscheine für einen Besuch im Trierer Stadtbad. Unter Einsatz aller Kräfte kam der Landkreis Daun auf Platz zwei, mit 280 Euro für den Arbeitskreis Ruanda und Gutscheinen für ein Spiel der Trierer Basketballer. Die Nummer eins wurde das Team aus der Freiwilligen Feuerwehr und dem Musikverein Bombogen, das für den Kreis Bernkastel-Wittlich antrat. Über 220 Euro darf sich die Maria Grünewald-Behindertenschule freuen, die Teilnehmer können zusätzlich ein Wochenende in einem "LandalGreen Park" verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort