"Offen, tatkräftig und gelassen"

In einer Feierstunde wurde der Rektor und Schulleiter der Grundschule Trierweiler, Peter Wagner, von den Kindern, dem Lehrerkollegium, Ehrengästen und Eltern in die Freistellungsphase Altersteilzeit verabschiedet.

 Schulrat Peter Riedel (Dritter von rechts) verabschiedete Rektor Peter Wagner (Mitte) im Beisein der Ehrengäste (von links) Ortsvorsteher Karl-Heiz Schneider, Ortsburgermeister Matthias Daleiden, VG-Beigeordnete Josefa Feltes und Pastor Hermann Zangerle. TV-Foto: Peter Meier

Schulrat Peter Riedel (Dritter von rechts) verabschiedete Rektor Peter Wagner (Mitte) im Beisein der Ehrengäste (von links) Ortsvorsteher Karl-Heiz Schneider, Ortsburgermeister Matthias Daleiden, VG-Beigeordnete Josefa Feltes und Pastor Hermann Zangerle. TV-Foto: Peter Meier

Trierweiler. Dass Rektor Peter Wagner in seiner 16-jährigen Tätigkeit an der Grundschule Trierweiler viel bewegt hat, stets ein angenehmer Ansprechpartner für Kinder, Lehrer und auch Eltern war, stand bei der Feierstunde zur Verabschiedung stets im Vordergrund: "Für ihre Tatkraft, Offenheit, Gelassenheit, Humor, Geduld und hre Fürsorge für einen reibungslosen Ablauf des Schulbetriebs ein herzliches Dankeschön von allen Beteiligten", sagte die ehemalige Personalratsvorsitzende Briska Weyand in ihrer Festansprache. Weyand begleitete den Schulleiter viele Jahre lang.

Für einen würdevollen Rahmen sorgten viele Grundschüler mit Gesangs- und Tanzbeiträgen sowie musikalischen Zwischenspielen und einem Beitrag der Kindergartenkinder, einstudiert in vielen "Trainingsstunden" mit den Lehrern der verschiedenen Klassen.

Bei der Begrüßung zeigte sich Constanze Reimer, die aktuelle Peronsalratsvorsitzende, erfreut über die vielen Ehrengäste, "die durch ihre Anwesenheit zeigen, dass mit unserem Schulleiter eine Person verabschiedet wird, die sich aufgrund ihres großen Engagements im Schulwesen viele Verdienste erworben hat". Hervorzuheben sei der besondere Einsatz bei der baulichen Erweiterung der Grundschule im Jahr 1996/97 und bei der Bildung von Arbeitskreisen und Netzwerken, die sich für eine Ganztagsschule einsetzten. Zum Schulbeginn im Jahr 2005 war es dann so weit: Trierweiler hatte eine Ganztagsschule in offener Form.

Herausforderung mit Engagement gelöst



Schulrat Peter Riedel bedankte sich bei dem scheidenden Schulleiter für seine hervorragend geleistete Arbeit in Trierweiler: "Sie haben sich in den vielen Jahren den großen Herausforderungen mit großem Engagement und einem hervorragend zusammen arbeitenden Lehrerkollegium gestellt und gelöst." Ortsbürgermeister Matthias Daleiden hob das besonders gute Verhältnis zwischen Gemeinde und Schulleitung hervor, "wobei ich mich auch besonders beim eingespielten Lehrerkollegium bedanke".

Dem schloss sich auch Josefa Feltes, Verbandsgemeinde-Beigeordnete und Vertreterin von Bürgermeister Wolfgang Reiland, an, "und wenn es mal ein kleines Problem gegeben hat, dann wurde dies in beiderseitigem Einvernehmen für alle Beteiligten gelöst". Der scheidende Schulleiter schaute bei seinem Schlusswort mit etwas "Wehmut" auf die abgelaufenen 16 Jahre an der Grundschule Trierweiler zurück: "Ich empfinde eine unheimliche Dankbarkeit für den harmonischen Ablauf des Schulgeschehens nicht zuletzt aufgrund eines tollen Teams mit den Lehrerkollegen. Fest steht: Was mir in naher Zukunft sicherlich fehlen wird, sind die Schulkinder aus Trierweiler und Umgebung."

Extra Zur Person: Peter Wagner 1967 Abitur am FWG 1970 1. Lehrerprüfung 1973 2. Lehrerprüfung 1993 Schulleiter GS Trierweiler 1996/97 bauliche Erweiterung der GS Trierweiler 2005 Ganztagsschulbetrieb an der GS 2009 Freistellungsphase Altersteilzeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort