Oft der letzte Ausweg aus dem Dilemma

Trier · Eine Stiftung des Caritas-Verbands unterstützt Menschen, die in Notsituationen geraten sind. Wegen der derzeit niedrigen Sparzinsen sucht die Stiftung jetzt weitere Unterstützer.

Trier. Seit fast zehn Jahren können Menschen in Not auf die Hilfe der gleichnamigen Caritas-Stiftung im Bistum zählen. Sie greift Familien und Einzelpersonen aus der Region in schwierigen Situationen finanziell unter die Arme. Aktuell sucht die Stiftung Unterstützung. Winfried Görgen, Leiter des Stiftungszentrums des Bistums Trier, erklärt: "Wegen der gegenwärtig niedrigen Zinsen haben Stiftungen nicht die Erträge wie in früheren Jahren zur Verfügung." Um auf alle berechtigten Hilfeanträge eingehen zu können, sei die Stiftung "Menschen in Not" auf ergänzende Spenden angewiesen. Anträge auf die Hilfe der Stiftung können Stellen wie die Allgemeine Sozialberatung bei den Caritasverbänden oder beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), die Lebensberatungsstellen des Bistums sowie Kirchengemeinden stellen. Einzelpersonen können keine Anträge stellen.
Die Stiftung wolle vor allem "Mut zur Selbsthilfe" machen, erklärt Görgen. Aktuelle Beispiele zeigten, wie wichtig diese Unterstützung für Betroffene sein könne. So wurde kürzliche einer Familie geholfen. Sie war in eine Notlage geraten, als die Mutter operiert wurde und der Vater mehrmals unbezahlten Urlaub nehmen musste, um die Kinder, darunter einen mehrfach behinderten Sohn, versorgen zu können. Nach der Kündigung und einer Sperre vom Arbeitsamt drohte die Bank der Familie, den Darlehensvertrag zu kündigen. Die Stiftung half der Familie aus ihrer Notsituation.

Einer anderen Familie mit zwei Kindern wurde ein Zuschuss von 720 Euro für den Kauf einer gebrauchten Waschmaschine und für die Kommunionfeier der ältesten Tochter bewilligt. Einer Rentnerin hilft die Stiftung mit einem Telefonanschluss, um eine Hausnotrufanlage einrichten zu können. red
Wer sich über "Menschen in Not" informieren oder sie unterstützen möchte, erhält Informationen im Stiftungszentrum des Bistums Trier, Kochstraße 2, 54290 Trier, Telefon 0651/145195-70, E-Mail: stiftungszentrum@bistum-trier.de oder unter www.stiftung-menscheninnot.de im Internet. Spenden können auf das Konto 3017001018 bei der Pax Bank Trier, BLZ 370 601 93, eingezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort