Oh heiliger Sankt Florian...!

Der Florianstag ist dem Lösch- zug Trier-Irsch "hoch und heilig". Aus diesem Grunde wird er traditionell begangen - mit der gemeinsamen Feier eines Dankgottesdienstes. Daran schließt sich ein gemütliches Beisammensein im Gerätehaus an.

Ehrung beim Florianstag: Bürgermeister Georg Bernarding (Fünfter von links) zeichnet verdiente Wehrmänner des Löschzugs Irsch aus. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Irsch. Beförderungen und Ehrungen heben sich die Irscher Floriansjünger langjähriger Gepflogenheit gemäß meist auf bis zum Florianstag. Der wird sowohl kirchlich als auch weltlich gefeiert. Im Anschluss an den Dankgottesdienst, zelebriert von Pastor Stefan Dumont, traf sich eine große Feuerwehrfamilie im Gerätehaus. Dabei gab es Ehrungen und Beförderungen von der Stadt Trier als Aufgabenträger des Feuerwehrwesens und Präsente vom Löschzug für die Geehrten. "Schön, wie es im Löschzug Irsch läuft", sagte Bürgermeister Georg Bernarding in seiner Laudatio auf die Geehrten. Die Irscher Brandschützer zeichneten sich auch durch eine gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen im Stadtteil aus "Es läuft so gut wie noch nie", so der Eindruck des Bürgermeisters. Die zu Beförderung und Ehrung anstehenden Wehrleute haben sich im aktiven Dienst bewährt, lobte Georg Bernarding den ehrenamtlichen Einsatz. Löschzugführer Reinhard Berg, Feuerwehr-Amtsleiter Herbert Albers-Hain, Ortsvorsteher Karl-Heinz Klupsch und nicht zuletzt Pastor Stefan Dumont schlossen sich den guten Wünschen an. Die höchste Ehrung, nämlich das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25-jährige, aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr ging an den Hauptfeuerwehrmann Uwe Heimann. Geehrt wurden ferner die Gründungsmitglieder der eigenen Jugendwehr, Löschmeister Bernd Becker, Oberfeuerwehrmann Heiko Schneider sowie Oberbrandmeister Marco Vokuhl. Die Urkunde für 15 Jahre erhielten Jörg Dietzen und Thomas Jahnke. Befördert von Bernarding wurden Philipp Gehlen zum Feuerwehrmann, Lars Lorenz zum Hauptfeuerwehrmann sowie Kurt Schergen zum Oberbrandmeister. Ausgezeichnet haben sich Reinhard Berg und Lars Lorenz mit der eifrigsten Übungsteilnahme 2006. Verstärkung: Löschmeister Thomas Friedrich (vorher Zell/Mosel) wurde in den Kreis der Kameraden aufgenommen.