Ohne Blumen und trotzdem bunt: Drei Tage und 5500 Besucher bei der achten Auflage der Trierer Gartenmesse

Trier · Die dreitägige, vom Trierischen Volksfreund präsentierte Gartenmesse DiGa im Trierer Messepark hat nach Angaben des Veranstalters mehr als 5500 Besucher angelockt. Das bunte Angebot reichte von Gartenmöbeln und Grills bis zu Käse und Schmuck. Die regionalen Gärtnereien waren der Messe ferngeblieben.

 Noch blüht hier nichts – aber die Blumenzwiebeln kündigen den Besuchern der Gartenmesse schon einmal den Frühling an. TV-Foto: Sebastian Stein

Noch blüht hier nichts – aber die Blumenzwiebeln kündigen den Besuchern der Gartenmesse schon einmal den Frühling an. TV-Foto: Sebastian Stein

Foto: Sebastian Stein (sebi) ("TV-Upload Stein"

Fastnacht ist seit Samstag auch in Trier vorbei, der Winter könnte in den nächsten Tagen noch einmal Einzug halten. Doch mehr als 5500 Besucher und 50 Aussteller haben es sich trotzdem nicht nehmen lassen, auf der Trie rer Gartenmesse den Frühling einzuläuten. Unter den Ausstellern sind viele Stammhändler aus Süddeutschland. Die regionalen Gärtnereien hatten den Messetermin aufgrund des Valentinstags abgesagt (der TV berichtete). Blumen gab es dementsprechend wenig zu sehen, bunt war die Messe hingegen trotzdem: von Blumenzwiebeln und Obstbäumen über Outdoorkleidung und Hüte bis hin zu Raumdüften und allerhand Delikatessen.Naturstein und Massivholz


Hoch im Kurs stehen in diesem Jahr Holzmöbel: Die Holzmanufaktur Wertho-Design bietet aufbereitete Gartenmöbel aus Altholz an, das mindestens 20 Jahre alt ist und bereits verarbeitet war. Hartmut Reiser fertigt Unikatgartenmöbel aus Naturstein und Massivholz an.
Wer für das Frühjahr sein Immunsystem stärken wollte, konnte bei der Allgäuer Wander-Imkerei "Herkules-Honig" erwerben.
Viele Aussteller sind mit der Messe zufrieden: "Einige Stammkunden kommen zur Messe und kaufen für das ganze Jahr ein", meint Wolfgang Debus, der Gewürze vertreibt.
Andere, wie Katharina Moritz von Toskana Garten, sind enttäuscht vom geringen Interesse und den Besucherzahlen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Besuchern selbst: Günter und Doris Freis aus Bernkastel-Kues sind am Sonntag hergekommen und finden das Angebot sehr schön. So auch Peter und Ursula Benning, die jedes Jahr gerne wiederkehren, um Anregungen und Tipps für den Garten zu erhalten.Neuauflage angekündigt


Für andere Besucher ist der Name Gartenmesse eher irreführend. Volker und Roswitha Feil vermissen den Gartenanteil auf der gleichnamigen Veranstaltung. "Wir haben uns etwas anderes als Wurst, Senf und einen Hutstand vorgestellt", sagt das Paar aus Biewer. Veranstalter Dieter Maier betont hingegen, es sei eine Messe für Garten, Lifestyle, Haus und Wohnen - damit würde auch geworben.
"Unter dem Strich bin ich zufrieden", resümiert Maier. Die Erwartungshaltung sei zwar höher gewesen, die Besucherzahl wegen des Valentinstags und anderer Messen aber in Ordnung. "Wir werden nächstes Jahr wiederkommen", kündigt Maier die neunte Auflage der Gartenmesse in Trier an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort