Ohne den mahnenden Zeigefinger

TRIER. Spiel, Spaß und Aktion statt Schulbankdrücken: Mit dem Präventionsprojekt "easi" bietet das Landeskriminalamt (LKA) am 3. November in der Arena ein attraktives Angebot ausschließlich für Sechstklässler. Die Veranstaltung ist eingebunden in weitere Aktionen, die sich an Eltern, Lehrer und Multiplikatoren richten.

Bereits 852 Schülerinnen und Schüler seien zu der Vormittagsveranstaltung am 3. November angemeldet. Die Rückmeldungen liefen sehr gut, und er rechne mit noch steigenden Teilnehmerzahlen, sagte Sozialdezernent Georg Bernarding bei der Vorstellung des Projekts im Rathaus. Das Kürzel "easi" steht für Erlebnis, Aktion, Spaß und Information. Bereits seit 1999 bietet das LKA den Präventionstag an. Zum ersten Mal findet "easi" in Trier statt. Ulrich Roeder vom rheinland-pfälzischen Landeskriminalamt erläuterte den Inhalt des Projekts. "Im Erlebnis soll den Kindern gezeigt werden, welche Möglichkeiten es bei Sport und Spaß gibt, wie man sich in der Region verwirklichen kann, wenn sich die Bindung zum Elternhaus verändert." Sport, Spiel und Spaß sollen die Kinder an dem Aktionstag in der Arena erleben, außerdem neue Hobbys und soziale Tätigkeiten kennen lernen. Hinter dem Projekt steckt die Absicht, den Kindern nicht den mahnenden Zeigefinger, sondern positive Ansätze zur Vorbeugung von Gewalt und Sucht zu zeigen. Damit das gelingt, stellen rund 60 Vereine und Institutionen aus Trier und den Verbandsgemeinden Ruwer, Trier-Land und Schweich ihre Angebote vor. In einer Art Staffellauf werden die Kinder mit Laufzetteln verschiedene Stationen besuchen. Der Schwerpunkt der Angebote liegt im sportlichen Bereich. Stadtjugendpflegerin Susanne Schmitz freut sich, dass auch die Jugendzentren mit ihren Angeboten bei "easi" von der Partie sind. Mit dabei ist auch ein für "easi" gegründetes Jugendorchester von Zwölf- bis 18-Jährigen aus der Verbandsgemeinde Ruwer, die am Aktionstag ihren ersten Auftritt haben werden. Nach dem so genannten Markt der Möglichkeiten am 3. November sollen weitere Veranstaltungen stattfinden, sagte Roeder. Geplant seien Fortbildungsangebote und Informationsabende zu den Themen Sucht und Drogen sowie Gewaltprävention, die sich an Lehrer, Eltern und Multiplikatoren richten. Die Termine dazu würden noch erarbeitet. Im Rahmen einer Evaluation hätten sich durchweg gute Beurteilungen von "easi" ergeben, berichtete Roeder. Weitere Informationen unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort