Ohne geht's nicht!

Klasse, der Weihnachtsmarkt ist bald wieder da! Und auch dieses Jahr werde ich ihm mit Sicherheit einen Besuch abstatten. Oder zwei, oder drei.

Denn ein Herbst ohne Weihnachtsmarkt, nein, das geht gar nicht.

Allein schon, wenn man sich in der Stadt für irgendwelche Termine oder beim Einkaufen abgehetzt hat, kommt der Weihnachtsmarkt wie gerufen. Denn hier ist Entspannung angesagt! Man kann gemütlich von einer Hütte zur nächsten ziehen und sich umsehen, ohne direkt von Verkäufern bedrängt zu werden. Oder man lässt das ganz sein und genießt einfach nur die schöne Atmosphäre mit den vielen bunten Lichtern und der (zugegeben etwas kitschigen) Dekoration.

Noch besser: Man gönnt sich eine leckere Kleinigkeit. Genau einmal im Jahr esse ich Lan gosch, ein ungarischer Hefeteig - und das auf dem Weihnachtsmarkt. Mit Sauerrahm, Käse und Knoblauch belegt ist er zwar wenig Kontakt fördernd, aber einfach lecker. Doch auch Waffeln, Dampfnudeln, Kastanien und ein Überangebot an Süßigkeiten sind nicht zu verachten. Selbst der Glühwein, den ich lange Zeit als gepanschtes, überzuckertes und viel zu heißes Getränkeimitat abgestempelt hatte, hat mittlerweile einen kleinen Platz in meinem Magen gefunden.

Doch das Schönste am Weihnachtsmarkt ist, dort seine Freunde zu treffen. Im hektischen Alltag verschiebt man solche Treffen immer wieder mal - einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt aber sagt so schnell keiner ab.

Und wenn man dann gemeinsam über den Markt bummelt, zusammen einen Glühwein trinkt und sich über so ziemlich alles unterhält, verpuffen die ganzen Gegenargumente von alleine. Kein Konsumterror, keine aufgezwungene Fröhlichkeit. Einfach nur eine schöne Zeit im dunklen Herbst. a.lozina@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort