Ohne Motor hoch hinaus

21 TV-Leser haben auf dem Segelflugplatz in Utscheid unter fachkundiger Anleitung erste Flugerfahrung gesammelt. Besonders der schnelle Start mit der Seilwinde sorgte für manches flaue Gefühl im Magen.

Utscheid. (mb) Seit eh und je strahlt die Luftfahrt eine ganz besondere Faszination auf uns Menschen aus. Den Traum, frei wie ein Vogel in einem Segelflugzeug gen Himmel zu fliegen, konnten sich die 21 glücklichen Gewinner beim TV-Ferienspaß auf dem Segelflugplatz Utscheid erfüllen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Segelflugverein Südeifel. Flugzeug für Flugzeug an einer Seilwinde in die Höhe gezogen. An Bord: Ein erfahrener Pilot des Segelflugvereins sowie je ein Gewinner der Verlosung. Mit zehn Höhenmetern pro Sekunde hob das kleine, leichte Flugzeug ab und ermöglichte so den "Passagieren" ein tolles Erlebnis in schwindelerregender Höhe. Die Flughöhe und Geschwindigkeit kann der Pilot dabei jedoch nur geringfügig beeinflussen - Segelflieger besitzen keinen Motor und nutzen Luftpolster und Winde, um zu fliegen. Somit ist diese Art der Fliegerei sehr wetterabhängig. "Bei dem aktuellen Wetter erreichen wir hier in Utscheid eine Flughöhe von bis zu 400 Metern", erklärte Fluglehrer Roland Müller vom Segelflugverein Südeifel. Geflogen wurde im Umkreis von fünf Kilometern um den Segelflugplatz. Besonders turbulent empfanden die jüngeren, aber auch die älteren Fluggäste dabei den schnellen Start des Segelfliegers. "Ich bin schon ein wenig aufgeregt", gibt der Familienvater Klaus Webel zu. Seine Frau hat den Flug bereits hinter sich und ist zufrieden wieder gelandet. "Wenn man oben ist, macht es sehr viel Spaß", beruhigt sie ihren Mann. Wirkliche Ängste braucht jedoch niemand zu haben: Insgesamt gab es bereits über 70 000 Starts in Utscheid. "Und auch über 70 000 Landungen", ergänzt Werner Barzen vom Segelflugverein Südeifel lächelnd. "Hier ist noch nie etwas passiert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort