Ohne Umschweife ins neue Jahr

Gute Nachricht für die Kraftfahrer: Die B 51 wird voraussichtlich noch in diesem Jahr bei Neuhaus auf die alte Trasse geführt. Wegen des Baus einer Brücke mit Unterführung war die Straße verlegt worden.

 Ende 2008 soll der Verkehr auf der B 51 bei Neuhaus über die neue Brücke führen. Zurzeit müssen die Kraftfahrer die Baustelle in einer Dreißiger-Zone umkurven. TV-Foto: Albert Follmann

Ende 2008 soll der Verkehr auf der B 51 bei Neuhaus über die neue Brücke führen. Zurzeit müssen die Kraftfahrer die Baustelle in einer Dreißiger-Zone umkurven. TV-Foto: Albert Follmann

Neuhaus. Gut im Zeitplan liegt der kreuzungsfreie Ausbau der B 51 bei Neuhaus. Die Zubringerstraßen sind größtenteils fertig, was auch für die mächtige Brücke gilt. Über diese werde voraussichtlich noch bis zum Jahresende der Verkehr rollen, kündigt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) an.

Rückkehr auf die alte Trasse



Am "Tag X" wird die Bundesstraße wieder über ihre angestammte Trasse führen. Eigens für den störungsfreien Bau der Brücke war die Bundesstraße um die Baustelle herum in Richtung "Gasthaus Sonnen" verlegt worden.

Seit gut vier Monaten wird nun an der Brücke gearbeitet. Das Bauwerk dient gleichzeitig als Unterführung für den Querverkehr. Östlich führt künftig eine Anschlussstraße in Richtung L 44 (Aach/Biewer) und westlich in Richtung L 43 (Trierweiler/Udelfangen). Auch eine Fußweg-Passage ist geplant. Der Gehweg werde quasi in halber Brückenhöhe "aufgehangen", sagt Polier Manfred Hoss von der Brückenbau-Firma UVB (Bitburg). Für das Bauwerk seien etwa 850 Kubikmeter Beton verarbeitet worden. Laut LBM sind Unter- und Überbau der Brücke fertig betoniert. Nun müsse die Brückenplatte noch drei Wochen aushärten, bevor die Isolierung aufgebracht werden könne. Dieser Arbeitsschritt sei stark witterungsabhängig.

Anschließend erfolge das Betonieren der Kappen und die Herstellung der Asphalt-Fahrbahn. Außerdem müssten die Anschlüsse der bestehenden B 51 an die Brücke vorgenommen und das Geländer angebracht werden. Der Rückbau der Umfahrungsstrecke und der Anschluss an die L 43 werden nach Auskunft des LBM vermutlich erst im neuen Jahr erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort