"Ohne Werte geht es nicht"

Trier · Werner Wolf von der Bitburger Brauereigruppe erklärte am Mittwochmittag sein Verständnis wertgeleiteter Unternehmenspolitik. Im nächsten Jahr soll die von katholischen Trägern angestoßene Reihe fortgesetzt werden.

Trier. Unter dem Thema "Wirtschaften mit Werten - Geht das?" hat am Mittwochmittag die erste Trierer Lunch Lecture im Hotel Park Plaza stattgefunden. Ziel der Veranstaltung ist es, Kontakte zwischen Berufstätigen aus verschiedenen Branchen herzustellen. Die Lunch Lectures kombinieren ein Mittagessen und einen Vortrag - eine Veranstaltungsform, die sich im angelsächsichen Raum großer Beliebtheit erfreut. Veranstaltet wird die neue Reihe von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Trier in Zusammenarbeit mit dem Bund Katholischer Unternehmer (BKU).
Für die Premiere haben die Veranstalter Werner Wolf von der Bitburger Brauereigruppe gewonnen. Der stellt die Frage der Werte ins Zentrum seines Referats. Seine These: "Ohne Werte ist erfolgreiches Wirtschaften nicht möglich." Vertrauen, Ehrlichkeit, Loyalität und Respekt müssten in Unternehmen gelebt werden. Denn: "Sie sind das Fundament des Erfolgs." Langfristiger wirtschaftlicher Erfolg sei nur möglich, wenn Unternehmen sowohl intern, also gegenüber ihren Mitarbeitern, als auch extern, also gegenüber Kunden, deutlich machten, wofür sie ständen. Wolf zitiert den vierzehnten Artikel des Grundgesetzes "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." Das, erklärt der Bitburger-Mann, gelte unbedingt.
Gleichzeitig räumt er ein, dass wertgeleitete Unternehmensführung nicht zulasten des wirtschaftlichen Erfolges gehen dürfe. Nur so könnten Investitionen gesichert, Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Letztlich sei wirtschaftlicher Erfolg die Grundvoraussetzung dafür, dass Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen könnten.
Die Lunch Lectures sollen fortgesetzt werden. Der nächste Termin wird voraussichtlich im Januar stattfinden. Weitere Informationen zu den Veranstaltern gibt es unter www.bistum-trier.de/keb-trier sowie unter unter www.bku.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort