Kordel Bewusst Geräusche wahrnehmen

Kordel · Die Grundschule hat einen besonderen Koffer bekommen. Der macht Kinder und Lehrer fit für den Umgang mit Medien.

 Die Ohren gespitzt, Abstand gewahrt – die Kinder der Grundschule Kordel mit Schulleiter Marco Bamberg und Thomas Schmid, Geschäftsführer der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest.

Die Ohren gespitzt, Abstand gewahrt – die Kinder der Grundschule Kordel mit Schulleiter Marco Bamberg und Thomas Schmid, Geschäftsführer der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest.

Foto: Stiftung MedienKompetenz

Im Rahmen der rheinland-pfälzischen Woche der Medienkompetenz hat die Grundschule in Kordel von Thomas Schmid, Geschäftsführer der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, einen roten Hörkoffer überreicht bekommen.

Thomas Trabusch, Fachleiter für Grundschulbildung und Musik und Lehrer in Kordel, nutzt die Methoden des Hörförder-Projekts Ohrenspitzer schon seit Jahren: „Ich freue mich, die Inhalte des Koffers nicht nur in der Arbeit mit den Kindern einzusetzen, sondern auch junge Kolleginnen und Kollegen, die ich im Rahmen der Lehrerausbildung und -fortbildung betreue, mit Ohrenspitzer vertraut zu machen.“ Marco Bamberg, Schulleiter der Grundschule in Kordel, bedankte sich im Namen der Schüler, die im Anschluss demonstrierten, dass sie sich schon kreativ mit dem Thema Zuhören auseinandersetzen.

Einen Zugang zum Internet, zur digitalen Welt zu haben ist in diesen Tagen immens wichtig – auch für Schulkinder, die zu Hause lernen sollen. Beim Lernen aber geht es nicht darum, einfach eine Nachricht zu verschicken oder irgendein Video zu konsumieren, es geht ums Verstehen: darum, zu begreifen, dass Medien die Wirklichkeit nicht einfach abbilden, sondern eine eigene Realität darstellen. Damit Kinder das ausprobieren können, bietet der Umgang mit einem digitalen Aufnahmegerät einen spannenden Spielplatz zur Mediengestaltung.

Ein ganz besonderer Spielplatz zur digitalen Mediengestaltung ist der rote Hörkoffer, das Markenzeichen von Ohrenspitzer: Gefüllt mit einem digitalen Audio-Aufnahmegerät, mit vielen guten Geschichten auf einem USB-Stick und passenden Unterrichtsmaterialien bietet der Koffer viele Möglichkeiten, Lärm zu erforschen, Geräusche zu sammeln, eigene Audio-Aufnahmen zu machen, zu schneiden und kreativ zu verändern und dabei zu lernen, die Wahrnehmung übers Gehör bewusst zu reflektieren. Zuhören nämlich ist Kommunikation, und wer richtig zuhört, der lässt sich auf sein Gegenüber und auf Inhalte bewusst und aufmerksam ein.

Auf der Website www.ohrenspitzer.de finden sich jede Menge Anregungen und Ideen rund um das Thema Zuhören und die aktive Audioarbeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort