Oktoberfest und Rettungsübung

Kenn · Erste Veranstaltung vor 30 Jahren war ein Erste-Hilfe-Kurs. Damals haben die Malteser in Kenn eine Gruppe gegründet. Zum Jubiläum gibt es am 22. und 23. Oktober ein Festwochenende in der Mehrzweckhalle in Kenn.

Kenn. Die Erste-Hilfe-Ausbildung, mit der vor 30 Jahren die Geschichte der Malteser in Kenn begann, gibt es immer noch. Darüber hinaus haben sich seit 1981 eine Erwachsenengruppe mit 16 Frauen und Männern und eine Jugendgruppe mit zwölf Kindern und Jugendlichen entwickelt. Sie engagieren sich im Sanitätsdienst unter anderem bei Großeinsätzen wie dem Katholikentag, dem Weltjugendtag und seit 23 Jahren in Mainz beim Rosenmontagszug. Die Kenner Malteser verpflegen nicht nur Helfer und Hilfsbedürftige bei Unfällen oder Katastrophen, sondern beköstigen mittlerweile im 13. Jahr an zwei Abenden jeweils mehr als 1500 Gäste während des Oktoberfestes der Deutschen Unteroffizierskameradschaft am Sitz des Obersten Hauptquartiers der Alliierten Streitkräfte in Europa in Belgien.
Die Malteser aus Kenn unterstützen die Kollegen aus Trier-Irsch in der Schnell-Einsatz-Gruppe im Sanitätsdienst, einer sogenannten "SEG San". Weiterhin sind seit sechs Jahren vier Mitglieder in einer First-Responder-Gruppe aktiv. Diese Ersthelfer vor Ort überbrücken bei Notfällen in Kenn und Umgebung die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes. Jährlich rücken die First Responder in Kenn zu etwa 30 Einsätzen aus.
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum beginnen am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr mit einem Oktoberfest mit echtem Oktoberfestbier. Für die musikalische Unterhaltung bei freiem Eintritt sorgen die Lumpenbacher aus Königsbrunn. Am Sonntag wird zum Mittagessen ab 12.30 Uhr Erbsensuppe aus der Feldküche angeboten. In einer Rettungsübung wird nachmittags die Zusammenarbeit der Malteser aus Kenn und Trier-Irsch mit der Freiwilligen Feuerwehr Kenn vorgeführt. Im Anschluss daran klingt das Fest mit der Band Echte Freunde aus.
Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Er leistet Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit. 65 000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt sind an mehr als 700 Orten tätig. Eine Million Förderer und Mitglieder unterstützt die Malteser. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort