Olewiger Straße ab Montag frei - vorläufig

Trier · Entlang der Olewiger Straße ist der Neubau der Mauer, die den darüberliegenden Weinberg abstützt, abgeschlossen. Lediglich der Randstreifen neben der Fahrbahn muss noch gepflastert werden.

"Auch diese Arbeiten werden in den nächsten Tagen abgeschlossen, so dass der Baustellenabschnitt am Montag aufgehoben werden kann", sagt Hermann Steffgen, Projektleiter beim Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB). Die Straße soll am Montag, 25. August, ab 9 Uhr auf dem rund 140 Meter langen Bauabschnitt, an dem der Verkehr in den vergangenen Monaten per Ampel einspurig vorbeigeleitet wurde, wieder frei befahrbar sein. Die im vorigen Jahr begonnenen Arbeiten waren nach der Winterpause im Mai wieder aufgenommen worden. Täglich hatten sich zum Teil sehr lange Rückstaus gebildet. Rund 24 000 Autos pro Tag nutzen die Umgehungsstraße.
Ganz vorbei ist der Baustellen- und Staustress allerdings noch nicht: Das einzige verbleibende Stück der alten Sandsteinmauer an der Ecke zur Sickingenstraße wird in den nächsten Wochen instandgesetzt. Auch für diesen letzten Bauabschnitt werden Straßensperrungen nötig sein. Zuständiger Bauherr dafür ist allerdings nicht mehr der LBB, sondern die Stadt Trier. woc
Ausführlicher Bericht folgt.