Aktuelle Prognose Sonne oder Regen? Wie es wettertechnisch beim Olewiger Weinfest weitergeht

Update | Trier · Kann man den Regenschirm daheim lassen oder muss man sich für die letzten Weinfest-Tage auf Nässe einstellen? Hier finden Sie die Vorhersage für das Wetter in Trier in den kommenden Tagen.

Hier eine Szene vom Olewiger Weinfest im vergangenen Jahr, als das sonnige Wetter am Freitagabend Tausende Besucher anzog. Wie wird es dieses Jahr?

Hier eine Szene vom Olewiger Weinfest im vergangenen Jahr, als das sonnige Wetter am Freitagabend Tausende Besucher anzog. Wie wird es dieses Jahr?

Foto: Andreas Sommer

Das Olewiger Weinfest ist in vollem Gange. Seit Freitag, 2. August, bis einschließlich Montag, 5. August, wird gefeiert. Aber welches Wetter erwartet die Besucher an den beiden letzten Weinfest-Tagen? Bleibt es sonnig oder muss man eher den Regenschirm einpacken? Ein Überblick.

Olewiger Weinfest 2024: So wird das Wetter am Samstag, Sonntag und Montag

Eine überwiegend geschlossene Wolkendecke prognostizieren die Meteorologen des Wetterportals wetter.net für den Sonntag. Die Sonne hat demnach kaum eine Chance. Das Niederschlagsrisiko liegt am Nachmittag bei 50 Prozent, geht am Abend allerdings bis auf 20 Prozent zurück. Wer auf Nummer sicher gehen will, packt vorsichtshalber einen Regenschirm ein. Die Höchsttemperatur liegt bei 22 Grad.

Zum Abschluss des Olewiger Weinfestes am Montag wird es dann voraussichtlich nochmal so richtig sonnig: Bis zu 26 Grad sind zum Start in die neue Woche möglich. In Trier soll laut wetter.net fast pausenlos die Sonne scheinen. Am Nachmittag sollen nur selten dünne Wolken den Sonnenschein stören.

Die Aussichten für die nächste Woche in Deutschland

Trotz des kleinen Wetterumschwungs geht es laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung nächste Woche aber sommerlich warm bis heiß in Deutschland weiter: „Erneut werden 30 Grad und mehr erwartet. In der Spitze können es auch bis zu 35, 36 oder sogar 37 Grad werden. Der August scheint erstmal auf sommerlichen bis hochsommerlichen Spuren weiterwandern zu wollen.“