"Onkel Herbert" im Focus

TRIER. (red) Am 11. Juli wäre Herbert Wehner (1906-1990) 100 Jahre alt geworden. Über sein Leben handelt ein Vortrag im Karl-Marx-Haus. An ihm, den auch politische Gegner als politisches oder sozialdemokratisches "Urgestein" der Bundesrepublik bezeichneten, schieden sich die Geister - und tun dies noch immer.

In späterer Zeit nannten ihn manche milde "Onkel Herbert". Länger wurde er als Zuchtmeister der SPD bezeichnet, mit dem man sich besser nicht anlegte. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass die SPD den Weg in die Regierungsverantwortung einschlug. Professor Hartmut Soell, langjähriger Lehrstuhlinhaber in Heidelberg, hat die Hälfte seines beruflichen Lebens in der Politik verbracht und war persönlicher Referent von Helmut Schmidt. Am 14. Juli, 19.30 Uhr, referiert Soell über das Leben Wehners im Studienzentrum Karl-Marx-Haus, Johannisstraße 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort