Online-Bandcontest: Gewinner werden mit einem Auftritt beim Trierer Tefftival belohnt - Jetzt noch bewerben!

Trier · Vom Revival zum Newcomer-Festival: Das Trierer Tefftival hat sich in den letzten Jahren langsam zur Plattform für neue regionale Musikgruppen entwickelt. Zur Eröffnung des vierten Tefftivals spielt am 23. Dezember die Gewinnerband des TV-Onlinewettbewerbs „Band-O-Mat“. Das Bewerbungsverfahren läuft noch bis zum 30. November.

Online-Bandcontest: Gewinner werden mit einem Auftritt beim Trierer Tefftival belohnt - Jetzt noch bewerben!
Foto: Frank Göbel

Viele regionale Bands wünschen sich nur eins: Einen Auftritt. Oft gar nicht so leicht zu organisieren, wenn Geld und Unterstützung fehlen. Um regionale Bands zu fördern, ist das Tefftival entstanden. Das jährliche Gedenkkonzert, das an die Trierer Rock'n'Roll-Ikone Helmut Steffgen ("Teff") erinnern soll, geht in diesem Jahr in die vierte Runde.

Angefangen hat alles mit einem Revivalfest. Regionale Bands, die früher die Bühne in Trier eroberten, sollten sich nochmal an alte Zeiten erinnern, die Instrumente aus dem Schrank nehmen, und ihre Weggefährten wiederfinden. Ziel der Veranstalter war es mit der Zeit, neuen Bands aus der Umgebung die Möglichkeit zu bieten, einen Auftritt zu ergattern. Und dieses Jahr ist das vierte Trierer Tefftival seinem Ziel ganz Nahe eine Plattform für regionale neue (!) Bands zu werden. Das erste Mal sind die "alten Hasen" in der Unterzahl - nur zwei Reunions aus den 1980ern sind dabei. Die drei anderen Bands stammen aus der aktuellen Trierer Musikszene.

Eröffnet wird das Festival vom Gewinner des TV-Onlinewettbewerbs "Band-O-Mat." Noch bis zum 30. November können sich Bands aus der Umgebung Triers mit Bild, Band-Bio und Liedtext bewerben. Zusätzlich müssen sie drei Fragen beantworten. Danach landet die Musikergruppe im Online-Votingtopf (siehe Extra). Auch der zweite und dritte Platz gehen nicht leer aus. 

Die Band "Herr Berlin" spielt Musik mit Indierock und Postpunk-Einflüssen. Auch die Polkaband Ivan Iwanowitsch wird im Dezember zu Gast sein. And the Kreml Krauts spielt einen Mix aus Ska, Polka und Punk. Zu den Reunion-Bands gehören Mausezaus/Trouble no more, zwei Southern-Rock-Formationen, die sich dieses Jahr noch einmal zusammenschließen, und die Band Big Bill Brunsy.EXTRA


So könnt Ihr beim Bandcontest mitmachen: Vom 16. bis 30. November könnt Ihr Euch bewerben. Der größte Teil Eurer Bandmitglieder sollte aus Trier sein. Alle Musikrichtungen sind willkommen. Bewerbungen müssen mit Musiktitel, Bild, und Band-Biografie an aktion@volksfreund.de gesendet werden. Das Lied soll selbst geschrieben und urheberrechtlich ungebunden sein. Es können nur MP3-Dateien angenommen werden. Das Bild sollte mindestens 2 bis 3 MB haben. Dazu solltet Ihr den Usern/Lesern drei Fragen beantworten: Wie seid Ihr auf Euren Bandnamen gekommen? Warum habt Ihr Euch für einen Bandcontest entschieden? Warum sollen die Leser Euch wählen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort