Orden für die Gräfin, Start frei für den Prinzen

Trier · Trier hat mit Schauspielerin Mariella Ahrens eine charmante Ordenspreisträgerin mehr, und die Trierer Narren haben nun auch offiziell ihr Prinzenpaar im Amt. Dafür gesorgt hat die Gala der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) am Samstagabend.

Trier. Zum ersten Mal live bei einer Karnevalsveranstaltung und dann auch noch gleich die Hauptperson: Für die bisher in Sachen Narrentum gänzlich unbeleckte Schauspielerin Mariella Ahrens (42) ist das schon ein ungewöhnlicher Abend bei der ATK, dem Dachverband der Trierer Karnevalsgesellschaften. Zwischen Gardemädchen, Fastnachtsmärschen und der Inthronisation des neuen Trierer Prinzenpaars erhält sie den mit 5555,55 Euro dotierten Kaiser-Augustus-Orden. Ahrens engagiert sich für den von ihr mitgegründeten Verein "Lebensherbst", der mit Geld- und Sachspenden, aber auch einfach mit Zuwendung und Zeit älteren Menschen hilft. "Die Senioren haben unsere Gegenwart aufgebaut", sagt Ahrens und appelliert an die Besucher, ältere Menschen nicht zu vergessen. "Mariella Ahrens macht das, was auch die Karnevalisten als Ideal haben", sagt ATK-Präsident Andreas Peters. "Sie setzt sich ehrenamtlich dafür ein, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern." Gelungen ist das Ahrens schon vor der Gala mit einem Besuch im Seniorenheim "Härenwies". Außer diesem Abstecher bleibt für die Schauspielerin und ihren Mann, Patrick Graf von Faber-Castell (siehe Extra) wenig Luft, die Stadt Trier zu erkunden. Eine Stadtrundfahrt und am Sonntag ein Besuch in Dom und Liebfrauenkirche - mehr Zeit ist einfach nicht drin.
Wenig Trier, viel Karneval


Der Großteil ihres Besuchs spielt sich also inmitten von Karnevalisten ab. Die machen es der Berlinerin allerdings leicht, sich mit dem Narrentum anzufreunden. Auftritte der Eurener Goldenen Kooben, der Tanzgruppe Rote Zora, der Crazy Ladies aus Zewen, der Kindershowtruppe des KV Waldrach und der Stadtgarde Augusta Treverorum verzücken Ahrens und die Besucher der voll besetzten Europahalle. Und nicht zuletzt natürlich: das neue Stadtprinzenpaar, gestellt in dieser Session von der Karnevalsgesellschaft "M\'r wieweln noch en Zalawen 1911". Prinz Ralf II. (Gieche) vom Wieweler Thron und seine Lieblichkeit Prinzessin Miriam I. (Druckenmüller) von Zalawen übernehmen selbstbewusst das närrische Zepter in der Stadt und kündigen dem Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen auch gleich schon an, sie würden ihn demnächst aus dem Rathaus vertreiben. Der schwungvolle Auftritt des Prinzenpaars ("dreifach gefetztes Helau!") und seines Hofstaats inklusive der frechen Hofnärrin Bäbbi (Kretzschmar) machen deutlich: Die Pleite im vergangenen Jahr mit einem inthronisierten und nach Querelen und Finanzproblemen abgetretenen Prinzenpaar wird schnell vergessen sein. "Wir sind froh, endlich hier oben stehen zu dürfen", sagt freudestrahlend Ralf II. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", bekennt Miriam I., die ein echtes karnevalistisches Energiebündel zu sein scheint.
Für einen weiteren Vollblutkarnevalisten hält der Abend eine Überraschung bereit. Peter Pries, langjähriger ATK-Präsident, wird nach ausführlicher Laudatio auf sein Lebenswerk zum ATK-Ehrenpräsidenten ernannt und erhält von seinem Nachfolger An dreas Peters und Vize Stefan Feltes einen Orden mit dem Titel "Grand Pries". Die beiden geben als Moderatoren des kurzweiligen Abends einen zwar erst leicht nervösen, dann aber doch gelungenen Einstand.
Bei der anschließenden Partymusik der Abba-Revival-Band "Waterloo" wird dann hochadeligst mitgerockt, das Trierer Prinzen- und das Berliner Grafenpaar tanzen ausgelassen vor der Bühne -, und Graf Patrick bekennt schließlich sogar, er habe richtig Gefallen am Karneval gefunden: "Jetzt geht\'s ab! Sie werden uns irgendwann mal als Prinzenpaar erleben!"
Fotos und Video ab 14 Uhr unter volksfreund.de
Extra

Mariella Ahrens wurde am 2. April 1969 im heutigen Sankt Petersburg als Tochter eines Deutschen und einer Bulgarin geboren. Sie wuchs in der DDR auf und wollte schon seit ihrer Jugend Schauspielerin werden. Sie machte eine Ausbildung an der Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule "Der Kreis" in Berlin und spielte seit Mitte der 90er Jahre in zahlreichen Fernsehfilmen und Serien wie "Küstenwache", "Soko Köln" "Der Bergdoktor" oder "Du bist nicht allein - Die Roy Black Story". Bekannt wurde Ahrens 2004 auch durch die Teilnahme an der ersten Staffel des RTL Dschungelcamps. Später bereute sie, teilgenommen zu haben. Als Grund gab sie Geldnot an - der Vater ihrer ersten Tochter hatte sie verlassen. Ein Jahr später lernte sie Patrick Graf von Faber-Castell kennen und lieben. Seit 2006 sind sie verheiratet. 2007 brachte Ahrens ihre zweite Tochter zur Welt. (Quellen: Wikipedia, www. mariella-ahrens.de und Bild.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort