Ordensmann zwischen Mystik und Magie

Trittenheim · Ein wissenschaftlicher Vortrag stimmt ein auf das Trithemius-Jubiläumsjahr, in dem Trittenheim auch mit einer Tagung seines berühmten Sohnes gedenkt. Der Gelehrte, Reformer und Humanist Johannes Trithemius, Abt in Sponheim und Würzburg, wurde vor 550 Jahren in der Moselgemeinde geboren.

 Die Statue des Benediktinerabts Johannes Trithemius an der Trittenheimer Moselbrücke erinnert auch heute noch an den Sohn des Ortes. TV-Foto: Friedemann Vetter

Die Statue des Benediktinerabts Johannes Trithemius an der Trittenheimer Moselbrücke erinnert auch heute noch an den Sohn des Ortes. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trittenheim. 550 Jahre nach seiner Geburt ist Johannes Trithemius (1462 bis 1516) nicht nur in seinem Heimatort Trittenheim unvergessen. Seine Biografie und sein Schaffen haben diverse Autoren beschäftigt. Darunter Umberto Eco, in dessen Roman "Das Foucaultsche Pendel" der Benediktinerabt (siehe Extra) als "faszinierender Kerl" bezeichnet wird. Das Werk erinnert aber auch daran, dass dem Gelehrten, Klosterreformer und Humanist der Ruf eines Magiers und Fälschers anhaftet.
Im Trithemius-Jubiläumsjahr rückt René Richtscheid vom Emil-Frank-Institut Wittlich dieses Bild ins rechte Licht. Am Mittwoch, 1. Februar, 20 Uhr in der Alten Dorfschänke, beleuchtet der wissenschaftliche Mitarbeiter der Uni Trier in einem Vortrag das Leben des Gelehrten "zwischen Magie, Mystik und Kabbala", der jüdischen Mystik.
Wie Richtscheid trägt auch der Trittenheimer Chronist Christoph Schmitt zum besseren Verständnis der Hintergründe bei (der TV berichtete). Für ihn ist Trithemius ein Mensch, den es "neu, aber auch kritisch, zu entdecken gilt". Sein Engagement für eine Rückbesinnung auf mönchisches Leben habe ihm Neider beschert, die seinen Ruf zu beschädigen suchten.
Höchste Anerkennung gewann Trithemius mit der von ihm zusammengetragenen Klosterbibliothek.
Laut Schmitt ist heute kaum mehr vorstellbar, welche Anziehungskraft die rund 2000 wertvollen Bände auf die damalige "Gelehrten- und VIP-Welt" ausübten. Andererseits begründete Trithemius mit Werken über Verschlüsselungstechnik und Astronomie aber auch seinen Ruf als Magier. Auf Anschuldigungen verwies er laut Schmitt stets auf die "Erforschbarkeit der Geheimnisse der Natur". Denn Trithemius sei ein Mensch gewesen, "der zu wissen suchte, was man wissen kann".
Dem Wesen des Gelehrten wollen auch Tagungen renommierter Wissenschaftler in Trittenheim und Bad Kreuznach sowie ein Seminar gerecht werden. Die Tagung in Trittenheim mit Professor Klaus Arnold ist am Freitag, 6. Juli, 15 Uhr im Pfarrheim. Das kostenlose Seminar des Emil-Frank-Instituts (Schlossstraße 10) findet an vier Dienstagen (31. Januar, 7., 14., 21. Februar) jeweils 17 Uhr bis etwa 19 Uhr statt. Anmeldung: Telefon 06571/260124, oder E-Mail an mail@emil-frank-institut.de
Die Trittenheimer Bewohner wurden mit einer Auftaktveranstaltung Mitte Dezember über den Mann informiert, der im Ort allgegenwärtig ist.
An der Moselbrücke erinnert ein Bronzestandbild an ihn und mit der Johannes-Trithemiusstraße trägt eine wichtige Lebensader des Dorfes seinen Namen.Extra

Johannes Heydenburger (auch Heidenberg), wurde eigenen Angaben nach am 1. Februar 1462 als Sohn von Elisabeth de Longuich und Hans Heydenberg in Trittenheim geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters studierte er lateinische, griechische und hebräische Schriften, wobei ihn der Pfarrer und ein Onkel unterstützten. Nach Stationen wie Trier oder am Niederrhein setzte er sich als Abt des Benediktinerklosters Sponheim (1483 bis 1505) für die Rückbesinnung auf mönchisches Leben ein. Große Anerkennung verschaffte er sich mit der von ihm aufgebauten einzigartigen Bibliothek. Mit der Zahl namhafter Gelehrter, die im Kloster ein- und ausgingen, wuchs jedoch auch die seiner Feinde, so dass er letztlich auf sein Amt verzichtete. Seinen Ruf als Magier und Fälscher begründete der spätere Abt des Würzburger Jakobsklosters (ab 1506) mit Schriften über Verschlüsselungstechnik und Astronomie. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort