Polizei warnt Organisierte Bettler in Trier geben sich als Kriegsflüchtlinge aus

Trier · In der Trierer Innenstadt wird derzeit teils aggressiv gebettelt. Die Stadt geht davon aus, dass es sich um organisierte Bettler handelt. Wie man sich verhalten soll und wohin man sich wenden kann.

Ordnungsamt Trier warnt vor organisierten Bettlern in der Innenstadt
Foto: dpa/Andreas Arnold

Wer in diesen Tagen durch die Trierer Innenstadt geht, wird mitunter von Menschen angesprochen, die sich als ukrainische Flüchtlinge ausgeben und um Geld bitten. „Ich finde das unerträglich“, sagt Patrick Sterzenbach. Der Chef der Trierer City-Initiative hat nichts gegen das grundsätzliche Recht zu betteln. „Aber diese Bettler geben sich bewusst und falsch als Flüchtlinge aus und gehen die Passanten teilweise sehr aggressiv an, um Spenden zu bekommen.“