Organisator und "Geldeintreiber"

Organisator und "Geldeintreiber"

Es wurde nun auch endlich Zeit: Ein verdienter Mann ist nach zahlreichen Jahren der ehrenamtlichen Tätigkeit in Waldrach mit dem Riesling-Orden ausgezeichnet worden. Waldemar Richter ist der Preisträger.

Waldrach. (dis) "Das Bundesverdienstkreuz haben schon einige Menschen empfangen und zurückgegeben", resümiert Waldemar Richter. Der Riesling-Orden würde aber nur selten vergeben, und alle Empfänger hätten ihn bisher behalten. Mit der seit 1978 verliehenen Waldracher Auszeichnung werden Personen oder Institutionen geehrt, die sich im sozialen oder kulturellen Bereich im oder ums Ruwertal besonders verdient gemacht haben.

Zur Ehrung von Waldemar Richter hatte der Karnevalverein (KVW) eingeladen. Ortsbürgermeister Heinfried Carduck würdigte in der Laudatio die Verdienste von Richter. "Er hat die Vielfalt der Vereinstätigkeit so ziel- und zweckorientiert gelebt und gestaltet wie kein anderer Mitbürger", sagte der Ortsbürgermeister. Welche und wie viele Feste dieser Mann organisiert und geleitet hat, ist nicht mehr nachvollziehbar. Einige werden wohl unauslöschlich in Erinnerung bleiben. Dass er nicht nur als Organisator für Vereinsaktivitäten prägend war, sondern sich auch als eloquenter und schlagfertiger Moderator auf der Bühne präsentieren konnte, lässt ihn fast als einen Tausendsassa erscheinen. Aber alles nur unter dem Gesichtspunkt "Für den Verein, für die Vereine, für den Ort". Von Anfang 1963 bis 1974 übernahm er den Vorsitz der Volkstanzgruppe, er kann auf wichtige und erfolgreiche Initiativen beim Männergesangverein und dem damaligen SV Waldrach zurückblicken und war in dieser Funktion auch "verantwortlich" für den Bau der heutigen Sportanlage in Waldrach. Schatzmeister im Karnevalverein, Gründungsmitglied des Kulturvereins und zehn Jahre lang Chefredakteur, Fotograf und "Geldeintreiber" für das Waldracher Jahrbuch sind weitere Meilensteine.

Gefragt nach den Höhepunkten, nennt er die Winzertanzgruppe und das Jahrbuch. Und das passt zu ihm. Beides klammert sein Wesen als engagierten Menschen in und für Waldrach, in und für das Ruwertal, ein.

Mehr von Volksfreund