Ortsbeirat befürwortet moderate Bebauung im Gartenfeld

Trier-Mitte · Ortsvorsteher Dominik Heinrich (Die Grünen) zeigte sich bei der Ortsbeiratssitzung Trier-Mitte/Gartenfeld im SPD-Fraktionsraum im Trierer Rathaus erleichtert, dass die Verwaltung eingeschritten sei, um eine "massive Bebauung zu verhindern". Und so stimmten die Ratsmitglieder dem Bebauungsplan BO 20 "Agritiusstraße, Bergstraße, Sachsenstraße" einstimmig zu.


Der Plan sieht vor, das Grundstück gegenüber der Pfarrkirche St. Agritius mit einem Wohnkomplex von drei Vollgeschossen plus Dachgeschoss zu bebauen. Laut einem Mitarbeiter des städtischen Planungsamts werde die ursprünglich vorgesehene Bebauung allerdings um ein Geschoss zurückgenommen.
Lobend erwähnten die Ratsmitglieder die kürzlich erfolgte Installation von Ruhebänken an der Agritius-Pfarrkirche, die von der Bevölkerung gut angenommen würden.
Absolut kein Gefallen fanden die Ratsmitglieder an den neuen Rahmenvorhaben zum Ortsbeiratsbudget für die Jahre 2013 und 2014. Zu viele Fragen seien unbeantwortet geblieben, so dass eine Abstimmung für das Vorhaben nicht erfolgte. Den nicht unerheblichen Klärungsbedarf will der Ortsvorsteher bei der Verwaltung anmelden. LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort