Ortsbeirat beschließt Umgestaltung des Alten Kirchplatzes

Trier-Zewen · Der Grundsatzbeschluss steht: Der Ortsbeirat Zewen will den Alten Kirchplatz sanieren. Dazu hat er im Anschluss an seine jüngste Sitzung die Bürger beteiligt.

 Soll mehr werden als nur eine Abstellfläche für Autos: Der Ortsbeirat Zewen will den Alten Kirchplatz umgestalten.

Soll mehr werden als nur eine Abstellfläche für Autos: Der Ortsbeirat Zewen will den Alten Kirchplatz umgestalten.

Foto: Mechthild Schneiders

Im Grundsatz sind sich alle einig. Der Alte Kirchplatz in Trier-Zewen soll umgestaltet werden. Die Konzeption hat Kurt Müller vom Büro Boxleitner bereits in der vergangenen Sitzung vorgestellt. So könnte der Platz mit Treppen oder kleinen Mauern an Dürer- und Ecke Kirchstraße nivelliert werden. Der vorhandene Gleditschien-Baum könnte stehen bleiben, die drei Baumhaseln verpflanzt werden. Die Außengastronomie könnte weiterhin den Platz beleben. Im hinteren Bereich vor dem Hotel Kugel wäre ein Bouleplatz denkbar.

Die Kosten schwanken, so der Planer, zwischen gut 300.000 Euro für den gesamten Platzbereich einschließlich aller angrenzender Straßen, über rund 140.000 Euro für den Platzausbau mit Pflaster bis hin zu rund 70.000 Euro bei einer sandgeschlämmten Schotterdecke wie am Kornmarktbrunnen. Dem müsse jedoch das Tiefbauamt als Kostenträger zustimmen. Der Ausbau könne in Teilabschnitten erfolgen.

Die CDU stimmte geschlossen für den Grundsatzbeschluss, die SPD beteiligte sich nicht an der Abstimmung. "Wir können den Beschluss erst nach der Bürgerbeteiligung fassen", sagte Carola Siemon (SPD). Zudem bemängelte sie, dass die Konzeption nicht vorab vorlag. Die Bürger seien bereits mit einem Infozettel beteiligt worden, entgegnete Ortsvorsteher Helmut Mertesdorf (CDU). Allerdings gaben nur zwei Zewener den Flyer inklusive Anregungen zurück. Überhaupt scheint das Thema den Bürgern nicht unter den Nägeln zu brennen. Nur acht Zewener kamen zum Bürgergespräch im Anschluss an die Sitzung des Ortsbeirats im Feuerwehrgerätehaus. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort