Ortsbeirat investiert in Wegbeleuchtung zum Minigolfplatz

Trier-Feyen/Weismark · Die Ergebnisse der jüngsten Ortsbeiratssitzung: Der Ortsbeirat Feyen/Weismark hat entschieden, die übrigen 11 000 Euro aus dem Ortsteilbudget 2015/16 in die Beleuchtung des Weges zum Minigolfplatz zu investieren. Ursprünglich war das Geld für die Erweiterung des Bouleplatzes geplant.

Ortsvorsteher Rainer Lehnart begründet die Umwidmung mit dem öffentlichen Interesse: "Es ist der einzige Minigolfplatz in Trier." Lehnart hofft, dass der Rest des Angebots über 24 000 Euro der Stadtwerke durch die Stadt gedeckt werden kann. Der neue Betreiber plant, die Anlage mit Gastronomie bis 22 Uhr zu öffnen.
Die Mittel aus dem Ortsteilbudget 2017/18 gehen größtenteils an die ansässigen Vereine DJK St. Matthias (jährlich knapp 5000 Euro), MV Feyen (jährlich 5000 Euro) und Fidibus (jährlich knapp 4300 Euro).
Der Bebauungsplan BF 18 Pellinger Straße, Estricher Weg, Sauerwasserweg soll nach Anregungen von Ämtern und Bürgern Ende November erneut öffentlich ausgelegt werden. Nach der einstimmigen Befürwortung der Verwaltungsempfehlungen des Ortsbeirats Feyen/Weismark muss nun der Stadtrat über die in der ersten Phase im Sommer eingegangenen Änderungsvorschläge entscheiden. Ein Investor plant, das Gebiet mit Mehrfamilienhäusern zu bebauen.
Zum Finanzhaushalt 2017/18 freut sich Ortsvorsteher Lehnart über eine gute Berücksichtigung des Stadtteils Feyen/Weismark. Positiv sei vor allem der Schul- und Kita-Neubau sowie die Turnhalle, bei der noch entschieden werde, ob eine Sanierung oder ein Neubau infrage kommt. Nicht zufrieden zeigte sich der Ortsbeirat mit den fehlenden Verkehrsprojekten. Weder für die Aulbrücke noch für eine Anbindung der Pellinger Straße sind Mittel vorgesehen.
Die eingegangenen Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt 2017/18 wurden im Ortsbeirat diskutiert. Aufgrund der Allgemeinheit der Anregungen und der Höhe des finanziellen Aufwands beteiligt sich der Ortsbeirat nicht direkt mit Zuschüssen.
sebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort