Tiere Ungewöhnlicher Fund in Gutweiler: Vollbremsung für eine Schildkröte, die eigentlich als ausgestorben gilt

Gutweiler · Eine eher langsame Verkehrsteilnehmerin hat in Gutweiler für Aufruhr gesorgt – und gibt dem Naturschutzbund Rätsel auf.

 Ein ungewöhnlicher Fund: Die Europäische Sumpfschildkröte gilt in Rheinland-Pfalz eigentlich als ausgestorben. In der vergangenen Woche war ein Exemplar aber auf einer Kreisstraße in der Region Trier unterwegs.

Ein ungewöhnlicher Fund: Die Europäische Sumpfschildkröte gilt in Rheinland-Pfalz eigentlich als ausgestorben. In der vergangenen Woche war ein Exemplar aber auf einer Kreisstraße in der Region Trier unterwegs.

Foto: Luka Biedinger

Die äußerst ungewöhnliche Besucherin lief Ortsbürgermeister Ralph Biedinger am vergangenen Mittwoch über den Weg. Eine kleine Schildkröte hatte sich auf eine Kreisstraße in der Region Trier verlaufen. „Da habe ich natürlich erst einmal eine Vollbremsung gemacht!“, erzählt Biedinger. Dann habe er das Tier von der Straße gerettet und vorläufig nach Hause mitgenommen. Er vermutete, die Schildkröte sei ein davongelaufenes Haustier.