Osburgs Turner erobern die Hochwaldhalle

Osburg · Ein Festtag für Schüler und Vereine aus dem vorderen Hochwald: Sie haben am Samstag die lang ersehnte neue Mehrzweckhalle in Osburg in Betrieb nehmen dürfen. Etwa 150 Gäste haben die Einweihungsfeier miterlebt.

Osburg. Sie haben lange darauf warten müssen, am Wochenende war es endlich so weit: Etwa 100 Schüler und Vereinssportler aus dem Osburger Hochwald haben am Samstag die neue zentrale Hallensportanlage der Verbandsgemeinde Ruwer in Beschlag genommen. Sie ließen die Bälle fliegen, schlugen Salti und tanzten für die Gäste, die zur offiziellen Einweihungsfeier in die Osburger Mehrzweckhalle gekommen waren. "Was für ein schöner Samstag!" begrüßte Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, die Besucher. Unter ihnen war auch viel lokalpolitische Prominenz. Viele hatten die Eröffnung der Anlage, deren Bau im Herbst 2010 begonnen hatte, herbeigesehnt. Der Osburger Hochwald, erklärte Busch, habe nun "endlich die Halle, die er schon so lange gebraucht hat". Ab sofort steht das Gebäude für Schulen, Vereine und Sportler der umliegenden Gemeinden offen. Bis zur Eröffnung war es allerdings ein weiter Weg. Seit 2006 hatten politische Streitigkeiten über Größe, Finanzierung, Auswahl der Planer und die Gestaltung des charakteristisch gewölbten Daches das Projekt immer wieder verzögert (der TV berichtete mehrfach). Auch darauf ging Busch ein: "Viel Herzblut" sei geflossen und die VG "in neue rechtliche Bereiche geführt worden". Letztlich habe man das Projekt aber "zu einem guten Ende geführt". Bei den Gesamtkosten von 3,7 Millionen Euro sei fast eine "Punktlandung" gelungen. 33 000 Euro liege man jetzt über dem Rahmen.Viel los bei Tag der offenen Tür

Dass sich diese Halle schnell mit Leben füllen wird, bewiesen die künftigen Nutzer. Dritt- und Viertklässler der Osburger Grundschule spielten Völkerball und tanzten Hip-Hop. Die Turner der DJK Pluwig/Gusterath schlugen Salti auf der Mattenbahn. Beim anschließenden Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher ein Bild von der neuen Sportanlage machen (siehe Extra). Volleyballerinnen der SG Osburg/Thomm und Tischtennisspieler des TTC Osburg zeigten ihre Ballkünste. Im Nebentrakt ließen Osburgs Kegler die Kugeln rollen. Petra Mattes aus Thomm war beeindruckt: "Es hat sich gelohnt", fand sie und freute sich, dass auch ihr Sohn die "tolle Halle" bald nutzen könne. Auch für die Sportler war es ein besonderer Augenblick: "Wir haben dem Tag entgegengefiebert", sagte Thomas Klein, Volleyballtrainer der SG Osburg/Thomm. Seine Abteilung sei stark gewachsen und habe in der neuen Halle "viel bessere Trainingsmöglichkeiten". Neben den Sportlern profitiere auch der Ort, erklärte Osburgs Ortsbürgermeister Hubert Rommelfanger. "Die neue Infrastruktur wertet Osburg zusätzlich auf." Und die Halle sei so konzipiert, dass auch Konzerte oder andere Kulturveranstaltungen stattfinden könnten. Konkrete Pläne gäbe es dazu aber noch nicht.In den nächsten Wochen werden noch die Außenanlagen samt Parkflächen fertiggestellt. Zudem sollen am Eingang Richtung Ort eine Skulptur aufgestellt und eine Linde - ein Geschenk der Nachbargemeinden - gepflanzt werden. www.volksfreund.de/videoExtra

Die Hochwaldhalle in Osburg dient vor allem dem Schul- und Vereinssport, ist aber auch für Turniere und andere Großveranstaltungen geeignet. Geplant wurde sie vom Düsseldorfer Büro RKW. Im Gebäude gibt es zwei Spielfelder (22 mal 22 Meter), Umkleiden, eine Zuschauertribüne mit 232 Sitzplätzen sowie einen Gastronomiebereich mit vier Kegelbahnen. Bauherrin ist die VG Ruwer. Zuschüsse geben das Land (1,15 Millionen Euro), der Kreis Trier-Saarburg (289 000 Euro) und die Nachbargemeinden (73 000 Euro). Osburg ist mit etwa 700 000 Euro beteiligt. Die VG zahlt etwa 1,53 Millionen Euro. f.k./cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort