Ostallee seit Montag teils dicht: Hauptverkehrsader in Trier wird in zwei Etappen saniert

Trier · Die Stadt nutzt die Osterferien, um seit Montag die Ostallee zu sanieren. Im Berufsverkehr kann es zu Behinderungen kommen - zumal die Sperrung im Osten nicht die Einzige ist.

 Ende der Woche wurde bereits an der Fahrspur in der Unterführung am Verteilerkreis Süd gearbeitet. Ab heute ist die Ostallee dran.

Ende der Woche wurde bereits an der Fahrspur in der Unterführung am Verteilerkreis Süd gearbeitet. Ab heute ist die Ostallee dran.

Foto: Friedemann Vetter

Baustellenalarm in Trier: Wegen Sanierungsarbeiten ist die Ostallee, eine der Hauptverkehrsadern in Trier, ab heute Teilweise gesperrt.

Was wird gemacht? Die Fahrbahn der Ostallee wird saniert. Nötig ist das durch die hohe Belastung: 17.000 Fahrzeuge rollen täglich von den Kaiserthermen bis zur Gartenfeldstraße, im weiteren Verlauf der Ostallee bis zum Alleencenter sind es noch 15.000.

Wo wird gesperrt? Ab heute wird für den ersten Bauabschnitt die Ostallee vom Kreisel bis zur Kreuzung Gartenfeldstraße gesperrt. Die in Gegenrichtung laufende Balduinstraße und die Weimarer Allee bleiben offen.

Wie lange? Diese Sperrung soll bis einschließlich Gründonnerstag, 17. April, bestehen bleiben.

Wie fahren? Die Umleitung für den aus Heiligkreuz, Olewig und der Südallee kommenden Verkehr soll über den Kreisverkehr, die Weberbach und die Mustorstraße laufen. Die Einbahnstraßenregelungen in Trier-Ost - Hermesstraße und An der Kastilport - werden aufgehoben. Die direkten Anwohner der Ostallee können ihre Grundstücke bis zum 17. April nicht mit dem Fahrzeug erreichen.

Ebenfalls wird in der Stresemannstraße gebaut:

Was wird gemacht? Die Fahrbahn der Stresemannstraße (das ist die Verlängerung der Hindenburgstraße) wird ab heute saniert.

Wo wird gesperrt? Die Fahrbahn wird halbseitig in Richtung Kaiserstraße zwischen den Kreuzungen Brücken- und Viehmarktstraße gesperrt.

Wie lange? Die Arbeiten sollen bis einschließlich Donnerstag dauern.

Wie fahren? Die Umleitung verläuft über Brücken-, Karl-Marx-, Lorenz-Kellner- und Kaiserstraße in Richtung Südallee. Auch die Stadtbusse fahren in dieser Zeit über Brückenstraße, Lorenz-Kellner-Straße, Kaiserstraße und dann weiter die gewohnte Route. In Richtung Innenstadt gilt die normale Route.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort