Outdoor Messe lockt zahlreiche Besucher nach Trier

Trier · Im Trierer Messepark hat zum ersten Mal eine Messe für Outdoor Fans stattgefunden. An zwei Tagen haben mehr als 5700 Besucher die Gelegenheit genutzt, um sich an mehr als 80 Ständen über verschiedenste Outdoor Themen zu informieren.

 Mit dem Quad geht es durch einen Slalom-Parcours.

Mit dem Quad geht es durch einen Slalom-Parcours.

Foto: Axel Munsteiner

Mit einer zwei Meter langen Handsäge steht sie dort. Breitbeinig, einen kahlen Baumstamm zu ihrer Rechten. Die Entschlossenheit steht Alexandra Meusel ins Gesicht geschrieben. Immer wieder vor und zurück - immer tiefer jagt sie das scharfe Sägeblatt ins Holz. Genauso, wie sie es sich zuvor bei den professionellen Sport-Holzfällern auf der Outdoor Messe im Trierer Messepark abgeguckt hatte. "Das war ganz schön anstrengend", erklärt sie und deutet auf ihren Oberarm.
Neben den Timbersport Holzfäller Wettbewerben gab es für die rund 5700 Besucher auf der ersten Outdoor Messe in Trier einiges zu sehen. Wer einen Adrenalinschub suchte, erklomm die Kletterwand oder heizte mit dem Quad über das Messeparkgelände. In der Halle hielten Experten Vorträge über die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike oder den Ironman-Triathlon.
Klettern liegt im Trend
Was sich während der vergangenen Jahre in der Outdoor-Szene getan hat weiß Christoph Heyd, der seit 18 Jahren ein Fachgeschäft für Outdoor- und Reisebedarf in der Trierer Innenstadt betreibt. Früher sei das Publikum wesentlich spezieller gewesen, sagt er. "Man muss heute nur mal in der Fußgängerzone die Augen offen halten", erklärt er. Sogar Trekking-Kleidung von Jack Wolfskin oder Globetrotter sei in Mode gekommen, führt er als Beispiel an. Mit dem Klettern sieht Heyd eine Sportart besonders im Trend. "Das war früher mehr etwas für Spezialisten", erklärt er. Durch diverse Unterarten, wie dem Slacken, fänden heute wesentlich mehr Menschen einen Zugang zum Sport. Beim Slacken balanciert der Sportler auf einem locker gespannten Gurtband (englisch Slackline). Das Slacken wird von Kletterern vor allem dazu genutzt, um das Gleichgewicht zu schulen.Wie man Minigolf und Fußball kombinieren kann, zeigt Bernd Hessel aus dem saarländischen Beckingen. Dort hat er letztes Jahr auf über 55.000 Quadratmetern Fläche eine Fußballgolf-Anlage gebaut. Auf 18 Bahnen muss man dort versuchen, einen handelsüblichen Fußball mit möglichst wenigen Berührungen ins Ziel zu manövrieren. Umfrage

Dieter Jeanrond (68): "Ich interessiere mich besonders für den Tauchsport. Es ist schön, dass es mit der Outdoor Messe ein entsprechendes Informationsangebot in Trier gibt."Hans Kirch (86) aus Trier: "Das mit der Axt fand ich sehr interessant. Da wurde einem beim Zugucken schon schwindelig. Ansonsten habe ich bei den Urlaubsangeboten auf ein Schnäppchen gehofft."Leo Grundheber (84) aus Trier: "Ich verreise sehr gerne. Dieses Jahr geht es wieder in den Schwarzwald. Ich habe mir auf der Messe Angebote angesehen und gleich gebucht."Vicky Risser (23) aus Luxemburg: "Mir haben die Sportholzfäller sehr gut gefallen. Außerdem habe ich zufällig eine schöne neue Jacke gefunden und natürlich gleich angezogen." sek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort