Pack die Badehose ein! Trierer Freibadsaison startet

Trier · Auch wenn der Gedanke ans Freiluftschwimmen den einen oder anderen derzeit noch erschaudern lässt: Am Sonntag startet die Freibadsaison in Trier. Im Nordbad wird es zum 60-jährigen Bestehen einige Aktionen geben.

Trier. Die Freibadsaison 2016 startet in Trier trotz des derzeit kühlen und wechselhaften Wetters am Sonntag, 1. Mai. Das Nordbad öffnet an diesem Tag um 9 Uhr, das Südbad um 10 Uhr. Kurz vor der Eröffnung ist der Endspurt bei den Vorbereitungen angesagt. Wie Matthias Ulbrich vom städtischen Amt für Schulen und Sport berichtet, sind die Reparatur- und Reinigungsarbeiten in den Sanitär- und Umkleidebereichen, den technischen Anlagen und Schwimmbecken sowie an den Außenanlagen weitestgehend abgeschlossen.
"Der enge Zeitrahmen vom Ende des Winters bis zur Saisoneröffnung stellt uns im Nordbad jedes Jahr vor eine große Herausforderung, die wir bis jetzt aber immer noch meistern konnten. Tatkräftige Unterstützung leisten unsere drei Auszubildenden Hannah Nehmer, Alina Zarbock-Köhler sowie Tobias Geller, die den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe bei uns erlernen", erläutert Ulbrich. In diesem Jahr feiert das Freibad Trier-Nord 60-jähriges Bestehen. Unter dem Motto "60 Jahre Nordbad - 60 Jahre im Zeichen des Wassersports" finden während der Badesaison viele Veranstaltungen statt. Neben Schwimmfesten und Wettkämpfen (Tag des Sportabzeichens, Peter- und Paul-Schwimmfest, Moselschwimmen, Swim & Run und Benefizschwimmen) stellen die Trierer Schwimmvereine am Samstag, 4. Juni, bei einem Tag der offenen Tür ihre Sportarten vor. Kinder und Jugendliche sollten sich den Termin Freitag, 29. Juli, vormerken: Eine sommerliche Pool-Party im Nordbad mit verschiedenen Spielen, Aktionen und Wettkämpfen verspricht jede Menge Spaß und Action. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort