Stadtbild Herr Schneider sagt tschöö: Der Pächter nimmt Abschied vom Trierer Hauptmarkt-Kiosk

Trier · Ende einer Ära: Der letzte Pächter Friedhelm Schneider hat nach 15 Jahren den Trierer Hauptmarkt-Kiosk an die Stadt zurückgegeben. Auf die Frage, was nun aus dem Häuschen werde, gibt die Stadt eine überraschende Antwort.

 Friedhelm Schneider ist „aus dem Häuschen“, sprich: raus aus dem Hauptmarkt-Kiosk, den er  15 Jahre lang betrieben hat.

Friedhelm Schneider ist „aus dem Häuschen“, sprich: raus aus dem Hauptmarkt-Kiosk, den er  15 Jahre lang betrieben hat.

Foto: Roland Morgen

Friedhelm Schneider ist sprichwörtlich „ganz aus dem Häuschen“. Soeben hat er den Schlüssel für den zuvor komplett ausgeräumten Hauptmarkt-Kiosk ans städtische Amt für Gebäudewirtschaft zurückgegeben. „Schon ein seltsames Gefühl. Obwohl ich ja längst mit dem Thema abgeschlossen hatte“, gesteht der 63-Jährige. Ein Zurück gibt es für ihn nicht mehr. Im vergangenen Sommer hatte er erklärt, Ende 2021 als Kiosk-Betreiber aufzuhören – nach dann 15 Jahren.