Mutmacherin Pflegerin singt mit Patienten und Senioren

Trier · Eine Trierer Hobby-Musikerin stimmt mit älteren Menschen deutsche Schlager des 20. Jahrhunderts an und will so den Spaß am Singen teilen. Ihre Gage spendet sie. Doch wie laufen die Auftritte unter Corona-Bedingungen ab?

  Die Hobby-Sängerin Marion Fischer aus Trier bringt Seniore  n mit alten Schlagern zum Singen.

Die Hobby-Sängerin Marion Fischer aus Trier bringt Seniore n mit alten Schlagern zum Singen.

Foto: Franziska Wonnebauer

Als Marion Fischer vor der Corona-Pandemie mit ihren Patienten auf der Palliativstation sang, merkte sie, dass „direkt gute Stimmung im Raum ist“. Denn dann stehe nicht deren Erkrankung im Vordergrund, sondern einzig die Musik, erklärt die Palliativpflegerin. Besonders schön findet sie, dass sie mit den alten Liedern häufig Erinnerungen an die Jugend ihrer Patienten weckt. „Es kann dann auch mal sein, dass ein paar Tränen fließen. Aber auch das ist erlaubt“, erzählt sie.