Palliener Idylle wie vor dem Kabinenbahn-Bau 1967

Trier · Nanu, da fehlt doch was? Ungewohnt kahl präsentiert sich das Weißhaus-Gelände auf dem Felsplateau über Pallien. Des Rätsels Lösung: Die Bergstation der Kabinenbahn ist verschwunden.

Sie stand links vom Weißhaus und wurde vor einigen Wochen abgerissen. Nostalgiker weinen dem verschwundenen Betonklotz keine Träne nach, sondern sehen die alte Sandsteinfels- und Flusslandschaftsidylle 45 Jahre nach dem Bau der Kabinenbahn, deren Betrieb bereits im Herbst 2000 eingestellt wurde, wieder hergestellt. Mit dem Unterschied, dass das "Pfalzeler Bötchen" von einst gleich mehrere und größere Nachfolger (wie hier die Undine II) hat, die vom Zurmaiener Ufer aus zu Ausflugsfahrten auf der Mosel starten. (rm.)/TV-Foto: Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort