Panther und Piraten geben den Ton an

Schweich · Vor zwei Jahren hat keiner von ihnen ein Instrument gespielt, geschweige denn daran gedacht, irgendwann einmal ein Konzert zu geben. Doch jetzt bricht die Bläserklasse des Stefan-Andres-Gymnasiums zu einer Konzertfahrt nach Thüringen auf und steht auf Schloss Oppurg bei Pößneck auf der Bühne.

Klassen- und Musiklehrer Johannes Faber gibt den Takt vor.TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Foto: Sandra Blass-Naisar (sbn) ("TV-Upload Blass-Naisar"

Schweich. 26 Schüler sitzen gut gelaunt, diszipliniert und erwartungsvoll in einem Raum im Stefan-Andres-Gymnasium. Es sind Fünft- und Sechstklässler, alle im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Sie können es kaum abwarten, loszulegen. Es ist die Bläserklasse, die auf Musiklehrer Johannes Faber wartet. Der lobt die Schüler, bevor er den Raum betritt: "Sie werden sehen, die haben jetzt schon alles aufgebaut, sitzen mit ihren Instrumenten da und warten, dass die Probe endlich losgeht!"
Musik schweißt zusammen


Und es geht mit Pink Panther los. Das klingt richtig gut. Emily und Sophia macht's "riesig viel Spaß", solche Stücke zu spielen. "Wir haben hier eine so fantastische Gemeinschaft und eine so gute Atmosphäre." Die jungen Musiker treffen sich auch in der Freizeit zum Musizieren und Proben. "Das schweißt zusammen, ist eine Erfahrung, die den Horizont erweitert", sagt Lea-Sophie. Und das sei, meint Jonas, auch deshalb so, weil sich Klassen- und Musiklehrer Johannes Faber "da so ins Zeug legt". Vor zwei Jahren habe keiner von ihnen ein Instrument spielen gekonnt und jetzt hätten sie alle Spaß und Freude, ob an der Querflöte, Klarinette, dem Saxofon, der Trompete, dem Horn, der Posaune oder der Tuba. Das neue, innovative Konzept im Rahmen eines zeitgemäßen Musikunterrichts am Stefan-Andres-Gymnasium ist aufgegangen. Mehr noch: Die Musik hat die Klassengemeinschaft gestärkt, das Klassenklima entspannt, bei vielen Schülern die Konzentrationsfähigkeit und damit die schulischen Leistungen verbessert.
Eine Belohnung dafür ist nun die Probe- und Konzertfahrt nach Thüringen. Johannes Faber hat sich mit seinem alten Musikerfreund Daniel Vlad, Musikschulleiter in Pößneck im östlichen Thüringen, in Verbindung gesetzt. Die Idee: Im barocken Schloss Oppurg proben und musizieren die Schweicher eine Woche lang. "Das wird bestimmt superklasse, zusammen zu spielen", sagen Levy und Lea. "Wir werden viel proben und viel Spaß haben!"
Auch das Zuhören macht Spaß, weil die Stücke, die sich die Klasse ausgesucht hat, einfach ins Ohr gehen und die Füße mitwippen lassen. Filmmusik von "Rocky" bis "James Bond": "Eye of the Tiger", "The Final Countdown", "Skyfall" und das absolute Lieblingsstück der jungen Truppe - die Hymne der Piraten aus dem "Fluch der Karibik". Johannes Faber setzt sich ans Schlagzeug, lächelt, schaut prüfend in die Runde. "A one, a two, a one, two, three", gibt er den Takt vor, und los geht's - fast meint man, Captain Jack Sparrow durch den Raum tanzen zu sehen. Damit wird die Stefan-Andres-Bläserklasse am 10. Juli auf Schloss Oppurg beim abendlichen gemeinsamen Konzert mit der Musikschule Pößneck bestimmt ihr Publikum bestens unterhalten. sbn