Papa, Enkel und Opa lassen sich und ihre Zweiräder segnen

Trier · Der jüngste Teilnehmer ist zwei, der älteste 83 Jahre alt. Zur zweiten Motorradsegnung an der Trierer Schönstattkapelle kamen mehr als 40 Motorradfahrer, die sich zum Saisonstart göttlichen Segen einholten.

Trier. Aus Unna und Mannheim sind die Motorradfahrer nach Trier gekommen: Neben mehreren Motorrädern mit Beiwagen kamen auch ein roter Roller, ein motorisiertes Minibike sowie einige Fahrräder. Bei einer Tasse Kaffee, einem kühlen Getränk und süßem Gebäck kamen viele Biker spontan ins Gespräch oder bestaunten die Vielfalt der Fahrzeuge. Der Segnungsgottesdienst unter dem Motto: "Vollgetankt - in Verbindung mit Dir" wurde bei Sonnenschein gefeiert. Texte und Lieder waren auf Motorradfahrer zugeschnitten. So hieß es in dem Lied von Bonhoefer "Von guten Mächten" in der zweiten Strophe nach Pater Flavian Ascher: "So fahren wir bei Sonnenschein und Regen, und freuen uns der Schönheit der Natur. Wir fahren uns\'rem Ziele froh entgegen, entdecken überall des Schöpfers Spur." Musikalischer Höhepunkt war ein eigens für die Motorrad-Wallfahrt in Schönstatt komponiertes Lied der Band Jeton: "Vollgetankt - im Bündnis der Liebe."
Im Anschluss an den Gottesdienst segnete Pfarrer Stefan Schaaf, selbst langjähriger und passionierter Motorradfahrer, die Fahrer und ihre Bikes. Es folgte eine gemeinsame Rundfahrt durch die malerische Landschaft von Trier-Saarburg. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Motorradsegnung am 1. Mai um 11 Uhr an der Trierer Schönstatt-Kapelle geben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort