Konzert Zwei Bands setzen mit Konzert im Kasino am Kornmarkt den „Kulturfrühling“ fort

Trier · Groovige Indie-Rock-Sounds und ausgelassene Stimmung mit Papertones und Boy From Home: So war der „Kulturfrühling“ im Kasino am Kornmarkt an diesem Wochenende.

Papertones und Boy From Home spielen im Kasino am Kornmarkt
Foto: Anna Lütz

Zur Veranstaltungsreihe „Kulturfrühling“ in Trier kamen am Wochenende unter der Schirmherrschaft von Kulturdezernent Markus Nöhl gleich zwei lokale Bands zusammen. Mit ihrem außergewöhnlichen Sound – eine Mischung aus Folk, Rock und Independent-Elementen – bereicherten Papertones sowie ­Boy From Home die Reihe. Etwa 100 Besucher unterstützten im Kasino am Kornmarkt die Bands. Eine familiäre und herzliche Stimmung überdauerte von Anfang bis Ende.

Die Veranstaltungsreihe „Kulturfrühling 2023“ findet noch bis zum 2. Juni statt. Sie bietet Musik, Tanz, Literatur und Theater im Kasino am Kornmarkt. Bereits zum dritten Mal wird die Reihe gemeinsam von Stadt, Kulturstiftung und Kasinobetreiberin DoMi Event GmbH veranstaltet. Für die Auftritte hatten sich mehr als 20 Künstlerinnen und Künstler mit einem Konzept beworben. Eine Jury, bestehend aus Markus Nöhl, dem Vorsitzenden der Kulturstiftung, Andreas Ammer, und Matthias Lanz als Vertreter der Kasino-Betreibergesellschaft, entschied im März über die Gewinnerinnen und Gewinner der Ausschreibung.

Das Kasino steht den Künstlerinnen und Künstlern kostenfrei zur Verfügung, auch die technische Betreuung der Abende wird übernommen. Zudem erhalten sie alle Einnahmen aus dem Eintritt. Eine tolle Gelegenheit für die beiden Durchstarter-Bands, die sich gegen die Konkurrenz durchsetzten, um öffentliche Aufmerksamkeit und Bühnenerfahrung zu gewinnen.

Die vierköpfige Band Papertones aus Trier wurde in ihrer aktuellen Konstellation 2022 gegründet. Sie trat bereits bei vielen kleineren Konzerten auf aber auch auf Festivals wie dem Melodica-, Hochmark- und dem Lottfestival. Sänger und Gitarrist Tim Tönges wird manchen aus der Szene schon länger als Solo-Interepret ein Begriff sein. Während der Pandemie fand er Unterstützung von Jessie Müller (Bass), Nico Wolf (Gitarre) und dem Neuzugang Fabian Pütz (Schlagzeug). Das Ergebnis ihrer jungen Zusammenarbeit: Warme Gitarrenklänge, rockige Drums und ein kräftiger Bass vereinen sich mit Singer/Songwriter-Lyrik zu einer modernen Mischung aus Indie- und Folkrock.

Boy From Home ist eine luxemburgische Folk-Punk Band, entstanden aus dem ersten Soloprojekt des luxemburgischen Künstlers Damien Giudice. Die Musik vereint modernen Folk mit klassischem Punk. Markante Stimme, charismatische und energetische Performance mit dem Ziel abzugehen. Ihr Motto: „Get ready for an energetic Folk-Punk-Rockshow“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort